Bezugnehmend auf die derzeit global herrschenden Verhältnisse ist dein letzter Satz lediglich die positive Version von „Jedem das Seine“, so zynisch das auch ist. Und das schreibt jemand, der mit dem Leistungsprinzip an sich schon was anfangen kann.
Die Immobilienfirmen zerstören aus Profitgier das Leben vieler Menschen.
Der Reisinger verhindert in den Augen einiger den sportlichen Erfolg einer Fußballmannschaft.
Das sind nicht Äpfel und Birnen, das ist Schweinsbraten und Schlagsahne.
Man kann an der Aktion so ziemlich alles kritisieren:
Eventuell wurde hier ein Büro getroffen, das gar nicht zu den bösen gehört.
Diejenigen die die Scheiben eingeschmissen haben sind vielleicht gar nicht betroffen, und haben das evtl tatsächlich nur aus Lust am Krawall getan
Bewirken wird man damit vermutlich nix.
Alles berechtigte Punkte die man gegen die Aktion anführen kann.
Aber:
das Grundproblem, auf das mit der Aktion Bezug genommen wurde, ist definitiv vorhanden. Und jeder, der Menschen aus reiner Profitgier aus bezahlbaren Wohnraum vertreibt, der steht moralisch Lichtjahre unterhalb von Leute die Schaufensterscheiben einschmeißen. Damit heiße ich nichts gut, aber man muss die Dinge schon in die richtige Relation setzen.
Wenn Du Lust hast, kannst Du ja auch gerne mal einer alten Witwe die demnächst kein Dach mehr über dem Kopf hat weil die Wohnung in der sie ihr ganzen Leben verbracht hat luxussaniert wird erzählen, dass deren Sorgen und Nöte für Dich mit vereinspolitischen Differenzen bei Sechzig gleichzusetzen sind.
Da wir uns hier ja einen auf gute/schlechte Beispiele hobeln, bringe ich mein genanntes mit den Autohäusern ins Spiel.
Da könnte man dann ja auch die Scheiben einschmeissen. Die böse Autoindustrie in D hat uns jahrelang belogen und betrogen, weshalb wahrscheinlich unzählige Menschen krank oder kränker geworden sind. Der Staat unternimmt auch hier so gut wie nix. Wird wohl kaum jemand hier bestreiten, oder?
Und jetzt baue ich den Satz von @GrasOber mal etwas um:
„Und jeder, der Menschen aus reiner Profitgier Autos mit Schummelsoftware verkauft, der steht moralisch Lichtjahre unterhalb von Leute die Schaufensterscheiben einschmeißen. Damit heiße ich nichts gut, aber man muss die Dinge schon in die richtige Relation setzen.“
Da nur ich das einschmeissen der Schreiben ausdrücklich begrüsse und der GrasOber dies nirgends gesagt hat (appollochen liest halt immer selektiv) antworte ich darauf:
Wundern sollten sie sich nicht wenn es da auch mal scheppert, Lösung ist es keine. Aber dann wird zumindest diskutiert (wie es hier ja manche auch tun). Das dabei Eigentum beschädigt wird ist irrelevant weil das Eigentum nicht von dem geschaffen worden ist dem es rechtlich gehört sondern von den Angestellten und Arbeitern, es sich also grundsätzlich um Diebesgut handelt.
hoffe, du hast dein Auto dem Opel-Arbeiter,
dein Bettchen dem Ikea-Schreiner
und deine Mao-Bibel dem Buchdrucker
schon zurück gegeben. Hast du nämlich denen alles gestohlen.
Trotzdem möchte ich auch noch kurz was dazu sagen:
Natürlich ist das so, das ergibt sich doch schon rein mathematisch.
Jemand der tausenden von Menschen einen finanziellen Schaden im 4- bis 5-stelligen Bereich zufügt, der tut etwas schlimmeres als jemand der einem Menschen oder eine Firma einen finanziellen Schaden von einigen hundert oder meinetwegen auch einigen tausend Euro zufügt. Ich sag’s gerne nochmal, ich heiße nichts gut, aber das eine ist weniger verwerflich als das andere.
Und wenn dann noch die von Dir erwähnten gesundheitlichen Aspekte hinzukommen, dann sind wir wieder bei den Lichtjahren.
Natürlich sollte man es möglichst verhindern, dass ständig irgendwo Scheiben eingeschmissen werden. Keiner, oder zumindest kaum jemand, möchte in einer Gesellschaft mit einer latenten Grundaggreesion leben. Ich stimme also mit Dir überein, dass gegen Sachbeschädigung was unternommen werden sollte.
Aus der Erkenntnis, dass Immobilienspekulation und Abgasbetrug die weitaus schlimmeren Dinge sind, sollte man aber trotzdem Rückschlüsse darauf ziehen, gegen welche Missstände man mit welcher Priorität und mit welcher Intensität vorgeht.
Luderchen, wo habe ich bitte behauptet, dass es der Grasober gesagt hat? Dein geistiges Raster scheint auch nicht das feinste zu sein.
Und der Teil deines Postst zum Thema Eigentum verursacht ja fast schon körperliche Schmerzen.
Dann hoffe ich mal das Du in einer selbstgebauten Holzhütte wohnst und sämtliche Gegenstände um dich herum von dir selbst geschaffen sind.
Wenn nicht, wovon ich ausgehe, solltest du lieber die Backen halten.
Und genau darauf wollte ich hinaus. Das sind wir derselben Meinung.
Unser ultralinker Internetheld rafft es einfach nicht, dass mit seiner Sicht der Dinge wohl nahezu jede Sachbeschädigung ihre Berechtigung hätte.
Das kann man in meinen Augen nicht gut heissen.
das ist auch das, was dich so stört bei der Begründung, die Sicht ist die einzige logische, zumindest wenn man sich damit auskennt wie der Kapitalismus funktionert.
Aber gernerell gilt ja auch, je mehr Leute wie du sich derart aufregen umso mehr hat man einen Nerv getroffen, freut mich. Deine Anfeindungen gereichen mit daher zur Ehre, bitte weiter so.
was soll daran zynisch sein? Gerade das Leistungsprinzip wird eben das prognostizierteErgebnis bringen.
Jedem das Seine habe ich nie behauptet…es geht um Wissen und dessen Umsetzen, und da sind doch weltweit krasse Unterschiede vorhanden, oder? Dies war die eigentliche Basis meiner Vorhersage.
Ok, wir können vor der Umverteilung ja die gesamte Weltbevölkerung auf einen geistigen gemeinsamen Nenner bringen…OMG
gäääähn
Deine permanent zu Schau gestellte Überheblichkeit gepaart mit der dümmlich naiven Einstellung zum Eigentum trifft bei mir tatsächlich einen Nerv, aber eher rektal.
Natürlich hast du wieder nicht zu meiner eigentlichen Aussagen Stellung bezogen. Du lässt keine anderen Meinungen zu, da ist es schwer mit einer Unterhaltung.
Vermutlich sehen das Menschen in deinem näheren Umfeld ähnlich. Ist mir aber wumpe.
Mal schauen wie du so drauf bist wenn einer deine Karre anzündet oder dir einen Stein ins Fenster schmeisst. Du kannst dir ja schliesslich Wohnung und Auto leisten, hast somit -nach deiner Logik- Leute bestohlen.
Es muss schon verdammt hart für dich sein, sich dass dann selbst einzugestehen.
@'Apollo
Dein Problem ist halt, dass Du mich (und andere übrigens auch) einfach nicht verstehst bzw. nicht verstehen kannst. Aber das ist halt der Bildung geschuldet:)
Deine kindischen Seitenstiche kannst Du Dir sparen. Bleib doch schön weiter in Deiner heilen kleinen Welt.
Ich versuch es mal mit Heraklit (das ist kein Baustoff): πάντα ῥεῖ
jetzt hast du aber alle tatsächlich beeindruckt!
Du bist in der Lage griechische Philosophen zu googeln, Zitate zu kopieren und hier reinzustellen.
Ich kenne 8-jährige, die das nicht können. Respekt!
Ich kenn auch ein Zitat von einem alten Griechen und das war kein alter Meckerrentner.