Ich habe ehrlicherweise keinen Schimmer, ob das ein anderer Kanal ist oder passwortgeschützt oder was weiß ich. Spielt aber doch überhaupt keine Rolle. Disney ist nun auch vor den asozialen Medien eingeknickt, weil man Schiß vor den Shitstorms der Anständigen hat (sorry für den Begriff „Anständigen“, mir fällt nichts besseres ein und ich meine damit wirklich keinen User hier im LF).
Susi und Strolch. Aristocats. Mogli. Werden da falsche Werte übermittelt?
Den Fehler in diesen Filmen findet ausschließlich der, der ihn finden will.
Wo es früher noch ein scheiß Neger gebraucht hat, dass man mal reagiert, geht das inzwischen halt viel schneller. Ok sehr drastisch, aber ich komm aus einer Zeit in der das noch mit „komm reiß dich zusammen, das ist jetzt nicht nett“ kommentiert wurde und zwar ohne jeden rechtsradikalen Hintergrund.
Tempora mutantur, die zweite.
Auch einige der angesprochenen Sachen aus den Zeiten von vor 50 bis 80 Jahren sind vielleicht aus der Zeit gefallen und passen von der Darstellung von gesellschaftlichen, sexuellen, oder rassistischen Mustern nicht mehr in unsere Zeit. Dass diese in diesen Werken vorkommen ist aber leider unbestritten.
Dabei möchte ich ja gar nicht behaupten, dass diese Filme grundsätzlich falsche Werte vermitteln.
Und genau hier haben wir den Knackpunkt.
Nämlich die ganzen Eifer:er:innen, Gschaftlhuber:innen und Wichtigmacher:innen, die ihre Daseinsberechtigung darin sehen, überall vermeintliche Fehler zu finden und zu scheißestürmen.
Kann ich auch; grad beim Dschungelbuch; kein Problem:
Speziismus: guter Panther ↔ böser Tiger; Schlange ist böse usw.
Gewaltverherrlichung: einem Tiger den Schwanz anzünden; ja gehts noch?!
Sexismus: das kokette Mädchen und der tumbe Trottel.
Soll ich weitermachen? Eigentlich keine Lust.
Aber die oben Erwähnten, die haben Lust…
seufz…gut. Belassen wir’s dabei. Mir ging es eher um Exaktheit, aber wenn Du das Wortklauberei nennen willst…meinetwegen. Online-Kommunikation ist schwierig. Vielleicht gewähren uns die Götter ihre Gunst und wir können das irgendwann mal bei ner Halben ausdiskutieren…
Asterix strotzt geradezu vor Ismen!
Das ist aber nichts im Vergleich zu den Märchen, die Kindern gern vorgelesen werden.
Und die Bibel wurde ja bereits erwähnt…
Hier werden durchgehend alle Völker mit Stereotypen belegt und (nach heutigen aufgeregten Maßstäben) diskriminiert!
Die sind allerdings zum Einen aus der Zeit ihrer Tradierung und zum Anderen unter Aspekten diverser (;-) Erzähltraditionen zu verstehen; neben anderen Aspekten.
siehe oben, ganz abgesehen von den verschiedensten Erzählsträngen…
Zusammenfassend: Sogar das Telefonbuch war diskriminierend: Ein GELBES (!) Buch, auf dem Land ohne asiatischen Bezug!!! Pfuiii!!! Welch kulturelle Aneignung!
Jim Knopf wird als „kleiner Neger“ von Lukas dem Lokomotivführer betitelt. Ich muss mich jedesmal wundern, wenn die CD läuft und die Stelle kommt. Meine Buben wissen davon natürlich nix und ich werde einen Teufel tun, das zu thematisieren.
In den ersten Lucky Luke Comics, die ich im einem früheren Jahrhundert gelesen habe, hat der geraucht wie ein Schlot. Damals war da noch zeitgemäß. In den heutigen Heften tut er das nicht mehr, wär auch nicht mehr zeitgemäß und das stört auch nicht wirklich, sie sind trotzdem gut. Band 99 ist sehr zu empfehlen, gerade weil das Heft ganz bewusst pc ist.