Ich befürchte, das sollen sie eben nicht.
Wer schneller ist als andere, … das ist zwar das Pech der anderen, aber auch ein Problem des Schnelleren, der sein Talent nicht zeigen darf.
Nach meiner Meinung sollte der Sport in der Schule halt so aussehen, man sollte alle Sportarten mal durch gemacht haben, damit die Schüler sehen welche verschieden Arten es von Möglichkeiten gibt wie Baseball/Basketball/Tennis/Tischtennis usw…
Dabei sollte die Schule richtiges Laufen/Schwimmen beibringen und als extra gesunde Ernährung da es für mich zum Sport dazu gehört.
Aber lebe halt da in einer Traumwelt :D
Bin ich voll dabei.
Aber erkläre mir bitte, wie Basketball/Tennis/Tischtennis ohne Wettkampfgedanke funktioniert?
Hast Du schon mal Schafkopfen ohne Geldeinsatz gespielt? Geht nicht.
Naja Wettkampf kannst du im Verein machen, in der Schule solltest halt das Spiel eigentlich nur anschneiden, die Regeln kennenlernen und den Spielablauf, wenn einem Schüler das Spass macht, gibt es ja AGs usw…
Kenn es noch aus meiner Schulzeit, alle Kinder die etwas dicker/unsportlich waren hatten immer eine 4 im Sport ist halt lächerlich :D
Hä wenn einer unsportlich ist, oder wie ich ne totale niete im turnen, dann ist ne 4 ja wohl auch angemessen.
Wie ist das dann im musik unterricht?
Darf da niemand vorspielen der schon ein instrument spielt?
Wenn einer gut basketball spielt kriegt er ne 1 und wer nix trifft und kaum teilnimmt am spieö ne 4 statt ner eigtl. Angemessenen 6
Also mir ist in Musik nicht bekannt, dass man für das Singen oder Instrument spielen eine Note bekommen hat.
Wenn ja, gehört das auch geändert…
Also bei uns gab es auch mal eine art vorspielen
Wie ist das in sachen fairness mit Rechnen in Mathematik?
Oder Bilder malen in Kunst?
Ist es denn mittlerweile wirklich so, dass niemand besser sein darf als andere?
Finde Dinge auswendig lernen einfach als ein unsportlicher 100m rennen zu müssen oder zig sportarten zu beherrschen auf die man einfach nicht kann.
Die Chancengleichheit sollte halt schon gegeben sein.
Deswegen ist sport ja auch kein vorrückungsfach.
Andere können keine Mathematik
Schule ist nicht immer nur auswendig lernen
Nein.
Bitte nicht wörtlich nehmen: Aber ich bin der Ansicht, dass es gwiß nicht schadet, wenn ein Kind beim Klettern mal vom Baum fällt.
Damit es lernt, dass ein Fehler auch mal weh tun kann.
Dass es nicht immer nur an den anderen liegt, wenn es nicht klappt.
Dass die Mama oder der Papa nicht allgegenwärtig sind.
Dass es nicht immer aufgefangen wird.
Dass es nicht das absolute Wunder der Schöpfung ist, obwohl es ihm doch pausenlos so eingetrichtert wird.
Dass die Welt halt kein Ponyhof ist.
Klar ist das leben kein Ponyhof, aber die Schule sollte einen fürs Leben vorbereiten und nicht zerstören :D
Zerstören.
Jetzt mal im Ernst: Darf der Schnellste im Hundert-Meter-Lauf nicht der Schnellste sein?
Oder soll man das abschaffen?
Ja doch, das macht er ja in einem Wettkampf aus wo jeder der teilnehmen will es auch machen kann.
Aber ich kann doch nicht von 20 Schülern nun verlangen jeder soll 100m laufen und der schnellste bekommt eine 1 und der langsamste eine 6
Die wird niemals gegeben sein.
Es gibt immer talentiertere und untalentiertere Schüler
Bei mir war z.b. sprachen eher schlecht als recht, dafür hab ich in mathe immer abgeräumt.
Andere haben überall abgeräumt
Und andere waren zwar feine charaktere aber ham halt im endeffekt nichts gecheckt und dafür z.b. in Kunst Bilder hingezauberz
Klar ist es ein schöner Traum dass alle gleich sind
Aber es wird nie so sein
Jeder hat seine Stärken und Schwächen
Dafür gibt es ja bestimmte zeiten ?
Soweit ich weiss gibts gerade bei den leichtatlethik dingern genaue zeiten und weiten
Vor allem:
Wie verteile ich die übrigen 4 Noten auf die restlichen 18 Schüler?
Gar nicht der schnellste bekommt eine 1 und die anderen alle eine 6, waren halt zu langsam.
Das diskriminiert aber 19 Schüler.
Wenn man es umgekehrt machen würde, würde nur einer diskriminiert.
Das doch jetzt ein gschmarr. Es gibt exakte vorgaben und für die 1 müssen sich auch die schnellsten anstrengen
Ich gehe mal davon aus, dass Du mit „nun“ eher „nicht“ meinst, oder?
Wie machst das dann bei Erdkunde?
Wer sagt, dass Paris die Hauptstadt von Frankreich ist, der kriegt eine Eins.
Und wer sagt, dass das doch vielleicht Madrid sein könnte, der kriegt dann eine Drei?
Sport ist Sport.
Erdkunde ist Erdkunde.
Und Physik…