Verbotene Wörter

Sollen sie dir persönlich einen Bittbrief schreiben oder reicht eine Nachricht auf deiner favorisierten Social-Media-Seite? :nerd_face:

Uiii…Du hast den Schweinfurter gehackt??? :scream: Oder woher kennst Du seine „favorisierte Social-Media-Seite“???

Ich verstehe nicht, was du meinst!

Ist Dir natürlich unbenommen, das zu glauben. Soweit ich weiß, wurden die beiden von mir beschriebenen Maßnahmen erst auf nachhaltigen Druck aus der indigenen Bevölkerung durchgeführt…

Jetzt bekommen wir in Altbayern aber echte Probleme… :thinking: „DU RINDVIECH!!!“ darf ich dann auch nicht mehr sagen resp. denken, weil ich einen Stier diskriminieren könnte? :man_shrugging:t4: Des arme Viechal…

Ich hab mich auch schon immer dagegen gewandt, zB Schweine zu beleidigen, indem man die Figuren aus der Nebenstraße.…

Also für mich stand dieser Uncle Ben`s für Quatlität. Uncle Ben´s ist/war der Inbegriff von gutem Reis, ja ein Synonym wie z.B. Tempo für Taschentücher.

Uncle Ben ist glaubwürdig, wenn er sagen würde: „koch den Reis genau 18min und 60s“, dann würd ich das genau so machen, weil er kennt sich mit Reis einfach aus. Also richtig, nicht so wie in den Zahnpastawerbung die Tante die sagt „meine Zahnärztin hat mir empfohlen“.
Uncle Ben ist der beste Reismann auf der ganzen Welt, hab grad noch nachgeschaut: Ich hab 4 Packungen mir verschiedenen Reissorten im Schrank, alle mit dem Bild von Uncle Ben!

Und warum das Bild vom Uncle Ben rassistisch sein soll muss mir auch mal jemand richtig erklären. Wäre es auch rassistisch, wenn da ein Weisser oder ein Chinese aus der Schachtel lachen würde?
Aber egal, Chinesen kennen sich wohl auch mit Reis aus, aber nicht so wie Uncle Ben. Ich glaub ich bin ein Fan von Uncle Ben.

Aufgrund massiver Kritik und Druck von Seiten der Sponsoren musste sich das Football-Team Washington Redskins umbenennen . (Erklärung lt. Tagesschau etc.) Dabei waren wohl weder Du noch ich… :man_shrugging:t4:

Vor allem die als Schwarzkittel bezeichnete frei lebende Art wurde oft im Sechzga geschmäht… :weary:

1 „Gefällt mir“

…dann ist er schön bissfest, stimmt :+1:t4:

Geil!
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo sich darüber echauffiert wurde, daß in der Werbung meist nur Weiße vorkamen.

Verboten ist überhaupt nichts. Du kannst jederzeit von Indianern sprechen wenn es dir so wichtig ist.

Meines Wissens setzen sich die Native Americans dafür ein, dass sie nicht mehr Indians oder sonstwie genannt werden. Möchtest du das tatsächlich bestreiten? Warum kann man das nicht respektieren?

Aber wie gesagt. Mach was du willst.

2 „Gefällt mir“

Selbst wenn die ein geschlechtsneutrales Strichmännchen (darf man das noch so sagen?) abbilden würden, käm doch sofort wieder die nächste idiotische Dikussion auf … auch wieder über die Farbe der Striche, etc. …

1 „Gefällt mir“

Gäweida; häng Dich doch jetzt nicht an den Indianern auf.
Der restliche Text war das Wichtige.

und auch an @friedhofstribüne , ich möcht mich jetzt nicht unbedingt als Mediator zwischen euch aufspielen, aber irgendwie lässt mir das grad keine Ruh, weil ich euch beide eigentlich als gute Kerle einschätze, bei einem ja ganz sicher, weil ich dich ja auch gut persönlich kenne und beim Sehlöwen halt was ich hier so lese. Und da so zusammenfassend, habt ihr halt in meinem Empfinden das Herz am richtigen Fleck, nenns mal so. Drum Schade, dass ihr euch grad so zerlegt.

@friedhofstribüne hat hier schon öfter mal gut argumentiert, warum so eine Änderung der Sprache berechtigt ist. Kann das nachvollziehen, es ist für mich dann auch ein Teil davon, dass wir uns als Menschheit und Gesellschaft weiterentwickeln - und zwar in einem guten Sinn. Diskriminierungen nicht hinnehmen und uns auch dagegen wehren.

Aber lieber friedhofstribüne, sei da nicht so streng. Glaub viele die „verbotene Wörter“ benützen oder sich da mit dem Wandel noch nicht so wohlfühlen, diese nicht mehr benützen zu dürfen, haben da gar keine schlechten Absichten oder verteidigen da gar evtl. versteckte oder benützte Diskriminierungen.

Könnte mir selbst auch passieren. Das mit den Indianern war mir neu. Hab das gerade nachgelesen, dass das Indio von den Eroberern gegeben wurde. Wobei Indianer bei mir eben gleichzeitig nach wie vor nicht als Schimpfwort oder Erniedrigung wahrgenommen wird. Ganz im Gegenteil.

2 „Gefällt mir“

Ach; ich denke, ‚zerlegen‘ geht anders.
Für mich fällt das, was wir hier machen, schon noch unter ‚diskutieren‘.
Wir haben halt an diesem speziellen Punkt sehr konträre Sichtweisen und da wir beide Freunde deutlicher Ausdrucksweise sind.…

1 „Gefällt mir“

Niemand hat hier jemals Wörter verboten.
Auch die Tribüne nicht.
Jeder darf in unserem Land ungestraft Indianer, Neger, Eskimo, Fräulein oder sonst was sagen. Keiner wird dafür staatlich verfolgt.
Warum man sich jedoch als wohlhabender, weißer, männlicher Westeuropäer, DEN DAS ALLES PERSÖNLICH NICHT BETRIFFT so schlimm & künstlich aufregen und alles sofort reflexhaft ins Lächerliche ziehen muss, sobald jemand Bedeutungen bestimmter Begriffe oder Zeichnungen kritisch hinterfragt, frage ich mich ehrlich gesagt schon…

Aber schön, wenn das eine Eurer Hauptsorgen zu sein scheint. Ich persönlich beneide Euch da sogar drum. Habe selber gerade sehr viel gravierendere Sorgen über andere Dinge.

Also: Benutzt halt eure ach so liebgewonnenen Wörter in Gottesnamen weiterhin (wie gesagt, IHR DÜRFT DAS, KEINE WÖRTER SIND VERBOTEN!), haltet eventuellen Gegenwind dann einfach aus und fertig. Aber nicht immer alles und jeden gleich lächerlich machen, der sich mit dem Thema Diskriminierung befasst.

6 „Gefällt mir“

Ja, aber Hallo!

Wo hab ich hier irgendwas lächerlich gemacht? Sag mir das, wo steht das in meinem Beitrag?

PS: Hab gerade meinen Beitrag nochmal komplett gelesen, da ist ja jetzt wirklich nix in der Richtung.
Von wegen reflexhaft ins Lächerliche ziehen und so. Also abregen.

Edit: Halt, ist scho reichlich spät. War ja andersrum gemeint :see_no_evil:

Edit2: Des kommt dann raus, wenn entgegen jeglicher Regelung durchgehend Großbuchstaben verwendet werden. :rage:

Sorry, hab dich nur zitiert wegen „dem Wörter verbieten“.
Schätze deinen ausgleichenden Beitrag.

Meinte mit dem „ins lächerliche ziehen“ dann ganz bestimmt nicht dich.
Hätte ich vielleicht kenntlich machen sollen. ;)
Nix für unguad.

2 „Gefällt mir“