Hab mal irgendwo gelesen, dass man an Fasching jetzt auch nimmer als „Indianer“ rumlaufen soll. Also ernsthaft, ich hab für vieles Verständniss, aber wollns jetzt ernsthaft meiner kleinen Nichte Diskriminierung, Beleidigung oder was weiß ich was vorwerfen, weil die gerne als Squaw rumläuft?
Wie andere schon schrieben ist doch „Indianer“ eher „positiv“ bewertet. Gab doch früher auch mal den Spruch „Indianer kennt kein Schmerz“, oder hab ich den auch „missverstanden“?
Nach den „Ideen“ dieser Leute soll man nicht mehr das Wort Indianer benutzen, politisch unkorrekt, sagen sie.
Wenn Du aber die einzelnen Stämme der Ureinwohner nennst ist es ok, genau wie Squaw. Also darf Deine Nichte sich auch so kleiden und nennen (Squaw), dass sie eine Schoschonin ist…oder Siouxin…aber keinesfalls Indianerin. Aber das Wort Lederstrumpf sollte tunlichst vermieden werden, weil es abwertend ist…ich seh das anders, aber die Fachleute…
Naja, es ist halt nicht nur politisch unkorrekt, sondern auch schlicht FALSCH. Diese Bezeichnung ist ja nur zustande gekommen, weil der bekloppte Kolumbus damals sein Navi falsch eingestellt hatte und der Meinung war, er sei in INDIEN gelandet. War er aber nicht!
Ja. Weiss das und man sollte sie auch nicht so nennen.
Die etwas ältere Generation, aufgewachsen mit Karl May, Struwwelpeter und Eskimos, „Zigeunern“ und „Negern“ tut sich da manchmal schwer und wirft Worte gedankenlos um sich.
Edit: nicht nur Columbus war bekloppt, die ganze Welt, die sich ab 1492 auf den neu entdeckten Kontinent gestürzt hat, war nicht ganz dicht (aus heutiger Sicht)
Wobei die Wikinger waren doch schon vor Columbus dort…weiss jetzt garnicht, ist die Bezeichnung Wikinger politisch korrekt oder muss es umgeschrieben Nordmänner heissen?
Du meine Güte, ich bin ja auch schon „ältere Generation“ (Baujahr 1963). Aber es muss doch möglich sein zu akzeptieren, dass Sprache, wie alles Andere auch, nunmal Veränderungen unterworfen ist. Mir kann doch niemand erzählen, dass seine Lebensqualität drastisch in den Keller rutscht, nur weil er nicht mehr „Zigeuner“ oder „Indianer“ sagen soll. Also wirklich jetzt!
Moment… Mir geht es jetzt gar nicht um das WORT „Indianer“, darf von mir aus anders genannt werden. Mir geht es darum, dass sie sich nicht mehr als „amerikanischer Ureinwohner“ verkleiden darf/soll.
Klar, aber was genau tut es zur Sache ob er „schwarz“ oder „weiss“ ist, ändert doch an der Story nix?
Aber ab und an kommen schon mal solche Dinge raus.
Bei nem Arbeitskollegen zu Caffee und Kuchen eingeladen. Dessen Tochter bringt ihren neuen Freund mit, Abstammung aus Ghana, wie er uns erzählte…
Später sitzt die ganze Corona im Wohnzimmer und ratscht. Man hört das Geräusch des automatisch ausgehenden Kaffeautomaten. Der Neue fragt in die Runde was das war. Sein künftiger Schwiegerpapa sagt spontan „Das war unser Neger“
Zuerst betretenes Schweigen…der Neue hat aber super reagiert…der Papa seiner Freundin hat mehrfach beteuert, dass das nichts mit ihm zutun hatte…einfach saublöde was rausgehauen.
Das Ende: die Beiden wurden ein Paar und haben aktuell 3 Kinder…gut ausgegangen.
Ich auch gar nicht. Kam das so rüber? Dann sorry…
Ja, hab „Indianer“ gschrieben, weil man halt dann bei der Verkleidung auch sagt „ui, dass ist aber eine niedliche Indianerin“ ;)
Naja, ich zumindest stell mir unter Südseekönig eher schon nen schwarzen König vor, KANN aber natürlich auch ein weißer sein. Gelesen hab ich jetzt Pippi Langstrumpf ehrlich gesagt nicht, aber ich denke auch, dass der dort auch beschrieben wird mit „schwarzer“ Haut?
JEIN ;)…
Dich „stört“, dass man nimmer „Indianer“ sagen darf (wenn ich das jetzt richtig verstanden habe), mich stört, dass sie nimmer ihr „Lieblingskostüm“ anziehen soll/darf…
Na ja, die sollen nicht so empfindlich sein. Ich werde international auch als Germane oder Alemanne bezeichnet . Das ist auch falsch. Als Bajuware hab ich mit denen überhaupt nichts zu tun !
Stimmt doch nicht, mich juckt es nicht wenn jemand Indianer oder sonst was sagt. Ich belustige mich eher an denen, die sich draufstürzen, als gäbe es kein morgen.
Dann sag doch Indianer und Deine Nichte zieht ihr Lieblingskostüm als Indianerin an.
Beim Fussball früher gehört „Ruhrpottkanaken, Ihr seid doch Ruhrpottkanaken…“ Wenn dann von der Insel dort welche in den Pott ausgewandert sind…darf man?
Wobei der damals übliche obligatorische Fussballschlachtruf „Zickzack Zigeunerpack“ türlich keine Berechtigung mehr hat…