Also ich verstehe unter spacko nicht den spastiker.
Das wäre dann der spast oder spasti was aber wohl die wenigsten wissen die das wort verwenden
Hmmm, also ich bin bissl Ü 50. Bei uns war mit Spacko schon eher Depp oder Trottel gemeint. Nicht zu verwechseln mit Spasti, den Begriff fand ich auch schon immer selten dämlich.
Das kann ich Dir sagen.
Political Correctness ist der Auslöser für eine immer häufiger zu erkennende Überempfindlichkeit. Jede auch nur im Ansatz inspizierbare Aussage wird auf den Prüfstand gestellt. Ein ganz Engagierter hat hier im LF sogar mal gefragt, ob man den Sponsornamen der Hachinger „Deutsche Saatgut“ nicht mal überprüfen sollte.
Zurück zur Political Correctness, bei wikipedia heißt es:
… eine Tendenz, Interessen von Minderheiten stärker zu vertreten sowie Diskrimierung insbesondere im Sprachgebrauch zu vermeiden, die in der Vergangenheit akzeptiert oder schlicht unerkannt war. Mit der Aussage, dass etwas „politisch nicht korrekt“ oder „politisch inkorrekt“ sei, soll dementsprechend ausgedrückt werden, dass eine Norm verletzt wurde, eine Äußerung (oder Handlung) allgemeinen moralischen Normen zuwiderhandelt oder gar ein Tabu gebrochen wurde.
„Spacko“ ist eine Verballhornung des Begriffs „Spastiker“. Auch wenn das dem Sascha so wahrscheinlich nicht bewußt war. „Irrer“ hätte er natürlich auch nicht sagen dürfen, da früher das „Irrenhaus“ die Station für psychisch Kranke war.
Es hat sich eine Gruppe in der Gesellschaft gebildet, die nach derartigen Verfehlungen sucht.
Nicht beim Sascha, da geht es um eine normale Beleidigung an sich. Allerdings häuft sich die Suche nach Verfehlungen mehr und mehr, da es im Zuge der Political Correctness chic geworden ist, andere an den Pranger zu stellen.
In der Folge wird der Andersdenkende diskreditiert und als Konsequenz von einer Diskussion ausgeschlossen. Es ist nicht grade einfach, wenn es auch mal die eigenen Befindlichkeiten trifft.
Political Correctness und die damit einhergehende Aufgeregtheit in so vielen Bereichen ärgert mich.
Die Deutungshoheit über gewisse Begriffe für sich in Anspruch zu nehmen, das ist Macht.
Diese Macht hat eine akademische und intellektuelle Gruppe an sich genommen (im Hasnbergl weiß kein Mensch, um was es überhaupt geht). Akzeptiere ich natürlich dann, wenn es für mich nachvollziehbar ist (N-Wort, Kanackxx, etc.).
Findest Du nicht, dass das mittleweile irgendwie aus dem Ruder läuft?
Kann man diese Ansicht nicht wenigstens teilweise nachvollziehen?
Ich verstehe deine Kritik an der Political Correctness, auch wenn ich sie nicht teile. Nur ist das hier für mich kein Fall davon. Mölders wird unsportliches Verhalten wegen beleidigenden Aussagen vorgeworfen und kein Verstoß gegen PC. Hätte er Volldepp, Hornochse oder einfach Arschloch gesagt, würde das auch so sein.
Okay, aber das hatte ich auch klar so benannt.
Mein Problem ist, dass im Zuge einer reißerischen Political Correctness zuviele Dinge unnötig angeprangert werden.
Wenn du bei jedem deiner Beiträge mit etwas neuem daher kommst, und deine Auslassungen immer absurder werden, kann man mit dir halt nicht diskutieren.
Du hast nach dem Vorgesetzten gefragt. Der Vorgesetzte von Hr. Torunarigha ist Hr. Kuntz, oder der Delegationsleiter vor Ort. Diese haben sich gemeinsam dafür entschieden, das Spiel abzubrechen. Also wenn dir das nicht passt, beschwere dich beim DFB oder bei Hr. Kuntz. Die haben das in deinen Augen ja offensichtlich falsch gemacht.
Außerdem brauchst du dich dann halt nicht wundern, dass man dir latenten Rassismus unterstellt, wenn du anscheinend der Meinung bist, dass sich ein Spieler rassistische Beleidigungen gefallen lassen muss.
Ich möchte mit diesem Schmarrn aber nicht mehr den Olymiafred zumüllen.
Ich werde mich keinesfalls in euer thema einmischen, aber das mit dem Olympia-Fred find ich gut.
Gefallen lassen muss sich das keiner, dafür gibt es gesetze. Jeder der sich beleidigt fühlt kann die andere person anzeigen. So einfach isses
Damit machst du es dir natürlich sehr einfach. Daher bestätigt sich weiterhin der Eindruck, dass dir das offensichtlich am Arsch vorbei geht. Anscheinend müssen Profis Affenlaute aus der Kurve aushalten, und wenn es Ihnen nicht passt, können Sie ja die Kurve anzeigen. Gut dass sich die Sportler und Verantwortlichen inzwischen nicht mehr so einfach aus der Verantwortung stehlen und sich mehr Gedanken über das Problem machen.
Also lieber ne ganze kurve bestrafen weil ein Depp Affenlaute macht?
Oder die gegnerische Mannschaft beschuldigen obwohl es nur einer wahrscheinlich war
Kollektivstrafen und verurteilungen kenn ich eigtl nur aus Diktaturen
Wenns nicht so traurig wäre wärs schon fast witzig: man regt sich über beleidigungen auf, zieht aber gleich eine ganze Mannschaft in den Dreck
Und weil es nur einer oder 5 oder 10 oder 20 sind die Affenlaute machen, braucht man sich nicht darum kümmern, wenn Spieler rassistisch beleidigt werden? Weil man sonst ja automatisch eine Kurve bestrafen würde. Lieber kommst du mit irgendetwas von einer Diktatur um die Ecke, nur um Rassismus zu relativieren. Ist ja auch nicht so schlimm. Passiert den Schweinfurter ja nicht.
Man kann sich doch darum kümmern indem man die Person zur Rechenschaft zieht. Dafür gibt es ausreichend rechtliche Mittel.
Hier stellt man pauschal eine ganze Mannnschaft an den Pranger anstatt konkret zu sagen wer und was.
Findest du das denn gut wenn alle über einen Kamm geschoren werden?
Du biegst dir das schon so hin dass es passt
Du bist doch eigentlich ein ganz netter Mensch. Manchmal braucht’s immer ein bisserl bei Dir.
Schau Dir Den Film "schwarze Adler " an. Müsste gerade noch in der ZDF Mediathek laufen, oder auf Amazon Prime. Dann denk nochmal drüber nach. Nachtschicht. Du weisst schon.
Mich kasen die Typen im Stadion immer an, die rumplärren der „Scheiss-N* soll laufen“ oder ähnliches. Wennst ihnen dann was sagst, kommt immer die dumme Replik. Darf ich jetzt auch „Weisser“ nicht mehr sagen. Als ob das in irgendeiner Weise vergleichbar wäre. Die Ordner interessieren sich auch einen Dreck dafür, wenn man sie drauf hinweist. Und jeder Schwarze wird N* genannt. Egal, ob vom Gegner oder von uns.
Genauso läuft’s bei Beleidigungen anderer Gruppen.
Und ja die Roten darf man beleidigen, weil sie Rote sind. Die haben sich das selber ausgesucht.
Das kotzt mich auch jedesmal an und man erlebt es immer wieder.
Hauptsache dagegen, Echt wie ein Fünfjähriger.
Und jetzt kommst du auf einmal mit einer ganzen Mannschaft an den Pranger stellen um die Ecke. Weder Kuntz noch sonst ein Verantwortlicher der Deutschen Delegation hat das gemacht. Also warum erfindest du das?
Er wurde von einen gegenspieler beleidigt. Ja wer denn jetzt? Der torwart der stürmer der libero? Ross und Reiter nennen oder Klappe halten
Ich hab den film gesehen und finde es sehr traurig dass es sowas gibt. Ich will auch nicht dass jemand rassistisch beleidigt wird. Sollte es dazu kommen gibt es jedoch genug mittel auch rechtliche und nicht gleich abbruch wegen einen Deppen
Nur durch den Abbruch wird das Problem offensichtlich. Ich finde das wichtig und richtig.
Ich denke das problem ist auch so offensichtlich genug. Eine Vielzahl der Menschen sagt das N-Wort etc. Nicht mehr und wenns einer sagt und man ihn drauf anspricht kommt generell immer Ablehnung. Hab nie jemand erlebt der gesagt hat: ja du hast recht…
Man darf das Thema auch wenns sehr wichtig ist nicht überstrapazieren
ich meine man muss den Leuten so lange auf den Sack bzw die Eierstöcke gehen, bis sie keinen Bock mehr haben es zu sagen.