Ich frage mich eher, ab wann ist man Mitläufer, ab wann Rassist, und wer kann das bei deinem ganzen relativieren noch unterscheiden? Besonders herzig finde ich, dass dich das mit dem Film auch ganz traurig gemacht hat. Oder dass du nicht möchtest dass jemand rassistisch beleidigt wird. Aber mei, wenn es passiert, muss man doch nicht gleich so empfindlich sein.
Das hilft doch nichts. Solange es Rassisten gibt, die gar nicht merken dass sie Rassisten sind, weil sie das lieber verdrängen, brauchst du dir darum keinen Kopf machen.
Ernsthaft? Wieder die rassismus Keule?
Find ich nicht gut aber bezichtige mich wenn du meinst.
Ich behandel jeden unabhäbgig von aussehen hautfarbe etc. Gleich
Aber ich kanns auch nicht ändern dass es immer wieder Menschen gibt die das anders handhaben. Das wird auch in 1000 jahren nach abertausenden gesetzten zeichen genauso sein
So ein Satz zu Rassismus am 10. Jahrestag des rassistisch motivierten Terroranschlags von Norwegen und 5. Jahrestags des ebenfalls rassistisch motivierten Terroranschlags im OEZ.
Das eigentlich schlimme dabei ist, dass mich das nicht mal mehr fassungslos macht.
Darf dich meinetwegen ärgern. Ich hab eben die auffassung dass es immer rassisten geben wird, egal wieviel zeichen man setzt.
Und eine überstrapazierung des themas ruft für mich auf der anderen seite erst recht eine trotzreaktion vor. Auf die art: denen zeig ichs erst recht.
Kann falsch liegen oder auch richtig. Ich bin eben für ausgewogenes Mittelmaß.
Durchgehen lassen sollte man Rassismus sicherlich auf keinen Fall. Extremreaktionen sind aber eben auch nicht immer der richtige Weg
Was soll es denn bei Rassismus für ein ausgewogenes Mittelmaß geben?
Und wie soll eine Überstrapazierung aussehen? Wenn der Spieler zweimal rassistisch beleidigt wird, soll er nur 1x reagieren, weil er sonst so arme Halbrassisten überstrapaziert, und die dann trotzig Ganzrassisten werden? Du schwurbelst dir schon ein ganz seltsames Bild zusammen.
Und wer tatsächlich ohne jeglichen Realitätssinn von Gesetzen schwafelt, die ein Spieler anwenden soll, wenn er aus der Kurve rassistisch beleidigt wird, nimmt billigend in Kauf, dass genau das weiter und weiter passiert. Und entschuldigt wird es damit, dass es immer Rassisten geben wird. Da kann man halt nichts machen. Und du wunderst dich über eine Rassismuskeule?
Aus der Kurve von wildfremden Menschen beleidigt zu werden wie in fast jedem Stadion. Juckt einen das wirklich so sehr wenn ein wildfremder einen etwas an den Kopf wirft oder will man ein Fass aufmachen?
Statt zu denken: was wollen die überhaupt die sinds nicht mal wert sich aufzuregen die armen Würstchen.
Ne man machz sich lieber angreifbar und gibt ihnen die befriedigung
Für dich möchte ein Spieler der rassistisch beleidigt wird, und darauf entsprechend reagiert, ein Fass aufmachen. Im Umkehrschluß soll er sich das also gefallen lassen. Damit legitimierst du Rassismus und bist daher in meinen Augen ein latenter Rassist. Da kannst du noch so traurig sein bei Dokumentationen über Rassismus im Fußball.
Eher andersrum ich find die explizite erwähnung von sinti und roma anstelle von einfach rumänen bulgaren kosovaren etc. Nicht viel besser als das Z- Wort. Einfach aus dem Grund weil man diesen dann schon wieder eine andersartigkeit unterstellt
Meine Frau ist selber Roma-Ashkali aber weder sie noch verwandte noch bekannte bezeichnen sich selbst als Roma, sondern wenn dann als Kosovaren, Albaner oder eben Rumänen was ich so jetzt kenn. Finde so Dinger wie in den Medien mit Duisburg Marxloh als es hiess Roma aus Bulgarien und Rumänien garnicht gut. Das sind einfach Menschen in meinen Augen und fertig.
Einzige Ausnahme bildet der Holocaust, dort sollte man die Sinti und Roma immer explizit miterwähnen, da sie auch explizit verfolgt wurden.
Aber im Alltag ist ein sogenannter Roma-Rumäne für mich einfach ein Rumäne und fertig
Naja finde das mit dem Z- Wort schon auch wichtig und in meinen Augen fast schon schlimmer.
Beim ersteren gegen den Spieler gerichtet kann man zu 20% unterstellen dass derjenige den Spieler einfach provozieren will.
Wenn ich jedoch das Wort mit Z benutze um andere Fans zu beleidigen muss ich ja schonmal die Einstellung haben dass ein Z etwas ist was niemand sein will.