Verbotene Wörter

Ah - ich hatte das mit der Antwort echt übersehen.

Auch wenn ich den „Ostftiesennerz“ mit durchaus diskriminierenden Potential sehe, habe ich meine Probleme mit der „Political Correctness“. Ich bin dagegen, alle Straßennamen und Ortsnamen deswegen zu ändern. Ich versuche neben dem Ostfriesennerz auch den Türkenkoffer nicht mehr zu verwenden. Ich finde es richtig, wenn man sich zu solchen Themen Gedanken macht. Dies bringt die „Sache“ an sich voran.

Ein politisch korrekter Witz ist meist nicht lustig. Leute ohne Humor sind meist unerträglich…

2 „Gefällt mir“

Zum Türkenkoffer sagen bei uns die Ausländer: Asylantentasche…
Diskriminieren die sich jetzt selber?

Das wäre dann ein Beispiel dafür, dass eine soziale Gruppe immer nach einer anderen sozialen Gruppe sucht, über die man sich stellen kann. Die sehen sich vielleicht als sozial höher gestellt …

Das ist ja auch das Thema bei den Analysen, warum so viele Hatz4 Bezieher gegen den Flüchglingszuzug bzw. Der sozialen Unterstützung der Flüchtlinge sind. Die „fürchten“ deren soziale Aufwertung.

1 „Gefällt mir“

Hm da könnte was dran sein. Kenne einige im Endeffekt Ex-Flüchtlinge vom Balkan die jetzt über die Flüchtlinge lästern, und dass die nur deutsche Frauen nehmen wegen Papieren…
Naja sie müssen es ja wissen wie sie vor 20-30 jahren gedacht haben…
Bei Hartz IV Beziehern ist mit diese Flüchtlingsfeindlichkeit auch schon aufgefallen…
Fühlen sich dadurch anscheinend besser, oder finden es gerechter fürs nix tun geld zu kriegen wenn es bei den Flüchtlingen auch fürs nix tun (dürfen ja erstmal nicht arbeiten) geld gibt

Stimmt - die armen Nerze… :see_no_evil: dabei sind die nicht mal gelb!

2 „Gefällt mir“

Man sollte halt immer bedenken, wie sich die Menschen, die gemeint sind dabei fühlen. Ich bin in einem Alter, da war das Wort Neger keine Beleidigung, sondern die Bezeichnung für einen Menschen mit schwarzer Hautfarbe ,weil es dafür auch keine andere gab, und der Begriff Sinti war auch unbekannt. Aber wenn sich diese Menschen heute mit solchen Bezeichnungen diskriminiert fühlen, dann gibt’s keine Diskussion, ob ICH damit ein Problem habe.
Bei Witzen stellt sich halt die Frage, wie jemand, den oder die es trifft, sich betroffen fühlt. Über mich als Bayer kann man Witze machen, da lach ich mit. Ostfriesen wird es wohl (fast)n ähnlich gehen. Aber wo es abwertend wird …

2 „Gefällt mir“

Richtig und deswegen muss man auch immer bedenken aus wessen Mund das kommt.
Sagt das jemand in meinen Alter ist es einfach ne Beleidigung, da gibts nix zu rütteln.

Sagt meine 88 jährige Oma, Neger oder Zigeuner dann bringt es auch nix zu berichtigen. Für sie ist es seit Geburt der Begriff und wohl auch nicht beleidigend gemeint.

Schön sind die Begriffe nicht und es ist auch gut dass sie langsam verschwinden.

Zu den Witzen…
Ich hab eh den Eindruck wenn jemand witze erzählt dann eher die älteren.
Von jüngeren hör ich fast garnicht mehr, also wird es wohl auch da nur ne Frage der Zeit sein bis sich das von allein erledigr

Hab mir gerade eine Doku über Rassismus angesehen.

Mir ist dabei bewusst geworden, dass man als weisser Deutscher im Endeffekt garnicht nachvollziehen was Personen, vorallem anderer Ethnie durchmachen müssen bei uns, weil man es selbst nicht erlebt, man ist ja ganz normal und wird nicht anders behandelt wegen irgendwelchen Äusserlichkeiten.

Und ja ich hab mich auch erwischt, dass ich innerlich ein mulmiges Gefühl hatte wenn ne Gruppe arabischstämmiger mir Nachts entgegengelaufen ist.
Man will es garnicht aber im Endeffekt denkt man in dem Moment trotzdem anders…

Mal ne andere Frage: was haltet ihr eigtl. Von Werbekampagnen von Firmen auf den bewusst eine asiatischstämmige Person, eine arabische und eine dunkelhäutige Person abgebildet sind?
Z.b. bei der Deutschen Bahn.

Ich weiss nicht aber genau das ist doch Rassismus, dass man nach Aussehen aussucht?

Im Coronafred wird Söder wiederholt als **** bezeichnet.
Kein Aufschrei, kein Maßregeln von den sonst so wachsamen Wächtern und Beschützern von Ethik und Moral?

Ach so, es geht um die CSU. Na, dann kann man das schon mal so stehen lassen. Passt scho.
Um es mitm Monaco zu sagen: Traurige Gsellschaft.

3 „Gefällt mir“

Hast du es gemeldet (unten mit der Flagge)?

Nö. Ist nicht so meins.

Ich stelle nur die allgemeine Befindlichkeit hier fest.

Wenn ich im Corona-Thread mitlesen würden, dann kann ich Dir versichern dass ich sowohl aufgeschrien als auch gemaßregelt hätte. Vergleiche mit Hitler sind - von einer wirklich kleinen Handvoll Ausnahmen in der Weltgeschichte mal abgesehen - immer mindestens unglaublich dämlich. Je nach Intention oft auch noch schlimmeres, aber dumm in jedem Fall. Ob es dabei gegen die CSU oder sonst wen geht spielt absolut keine Rolle.

Nachdem ich dort aber nicht mitlese, gabs auch keine Reaktion von mir. Vielleicht ist es bei anderen ja genau so?

2 „Gefällt mir“

Die Hüter des lf haben - etwas verspätet, aber doch - die Bezeichnung gelöscht, da potentiell strafrechtlich relevant!

5 „Gefällt mir“

Ich lese dort schon mit, und ich hätte wohl auch etwas dazu geschrieben. So schnell konnte man aber gar nicht darauf reagieren.
Zum Verlauf: Ein User gebrauchte dieses Wort einmalig. Ein anderer hat umgehend (der zweite Beitrag danach) reagiert und ihn darauf hingewiesen. Daraufhin hat sich der betroffene User sofort glaubhaft dafür entschuldigt. Und jetzt?

Vielleicht ist dem rais ja eine Laus über die Leber gelaufen, und er wollte hier ein bißchen stänkern. Einen Verstoß der hiesigen Sprachsheriffs kann ich aber nicht erkennen. :sweat_smile:

4 „Gefällt mir“

Hysterische Diskussion, liegt ja auch grade im Trend

Jipp. Und manche sticheln sogar mit 2t Accounts weiter.
Liegt wohl auch im Trend.

1 „Gefällt mir“

Schön sind solche vergleiche nicht, aber wem sowas rausrutsch muss man einfach übereifer unterstellen und keine absicht

So so, dem rais ist also eine Laus über die Leber gelaufen. Und er wollte halt stänkern.
Und hysterisch isser auch noch.

Das Adolf-Dingens stand über 6 Stunden da.
Werde mich dazu nicht mehr äußern.

1 „Gefällt mir“

Ok, jetzt habe ich mir das noch einmal angeschaut. Es hat genau 4 Minuten gedauert, bis der Wallbergler das Thema angesprochen hat, und dann hat es 6 Minuten gedauert bis sich der Löwe1860 entschuldigt hat. Ich kapier echt nicht, was du uns hier erzählen möchtest.

Vielleicht verstehe ich dich ja auch falsch und du wolltest den ehrenamtlichen Mods an den Karren fahren, dass sie nicht schnell genug reagiert haben. Dann würde ich das aber eher den Moderatoren melden, als hier irgendwelche Wächter und Beschützer zu suchen.

1 „Gefällt mir“

Ein paar moralapostel melden sich normal immer.
Denke es ging halt nur um söder und nicht um frauenrechte oder diverse.
Dann wäre das geschrei größer gewesen

1 „Gefällt mir“