VfL Bochum gg 1860 München

Wir waren in der ersten HZ etwas besser als die roten freunde,aufgrund der zweiten geht der Sieg aber leider in Ordnung.Warum schießen wir so unglaublich schlecht.Der Schiri in HZ eins gut und danach im normalen ich pfeif alles kleines gegen Sechzig Modus.Hat ihm wahrscheinlich in der Hz ein Offizieller gesagt das er wie alle bisher gegen Sechzig pfeifen muß .Reporter von Sky eine Frechheit.

nein aber unter sang und klanglos untergehen verstehe zu mind. ich etwas anderes als beim spitzenreiter knapp und unglücklich 1:0 zu verlieren, du offensichtlich nicht…oh mei…

Meines Erachtens lag heute viel an den Außenspielern Claasen und Mvibudulu. Beide waren bemüht, quirlig und fleißig, aber leider nicht effektiv.
In unseren besseren Spielen zuletzt war genau dieses Flügelspiel deutlich besser und gefährlicher.

2 Tore in 4 Spielen und keins von einem Stürmer - auch heute hatten wieder
2 Abwehrspieler die Chancen.
Aber einen Sylvestre brauchen wir nicht, haben ja genug Torgefahr vorne.
Dafür hocken wir jetzt auf eine Million, die wir haben aber nicht ausgeben.
Na ja, vielleicht in der Winterpause aber da haben wir dann 8 Tore geschossen
und 10 Punkte Rückstand.
Mann, wir lernen es nie

Den Eindruck hatte ich auch. Liendl hat zwar einige gute Pässe gespielt, wirkte aber auch manchmal - was ihm einige auch schon in Düsseldorf nachgesagt haben - etwas träge in seinen Bewegungen. Ich hoffe, da kommt noch mehr.

Gut gespielt, da war mindestens ein Punkt drin!
Geduld bewahren und weiter arbeiten!
Nur 2 Punkte und nur 2 Tore!!! Warum jetzt schon die Aufregung!
Wenn man 2 mal 1:0 gewonnen hätte, dann wäre man jetzt auf Platz 12 oder so und niemand würde sich beschweren, trotz der Torflaute!
Lasst den Trainer mal machen, das wird schon!

ja und nein -))) die frage ist wieso waren die beiden aussen heute schwach? lags am jingen mvbidulu der in allen aktionen zu überhastet wirkte? ich denke eher das problem nach vorne lag klar beim liendl und adlung…

die beiden werden sich hoffentlich ganz schnell arrangieren. denn so wie heute wusste der eine nicht was der andere macht bzw. was er machen soll. als adlung offensiver wurde war von liendl nix mehr zu sehen und wurde dann auch ausgewechselt…

ich hoffe ganz stark das es bald mit den beiden klappt sonst wirds düster werden…

Es war eine mutige Entscheidung vom Trainer, Mvibudulu von Anfang an zu bringen. Er hat heute natürlich schon einige Grenzen erkennen müssen, aber es war meiner Erinnerung nach sein erster Einsatz von Anfang an, da kann man keine Wunderdinge erwarten. War der eingewechselte „Nationalspieler“ Simon etwa besser?
Souverän wie zuletzt immer war Eicher, das Tor schien unhaltbar.

tor war auch unhaltbar. der schuss kam überraschend und zudem perfekt plaziert. sag im ersten moment unglücklich aus, aber in der wiederholung klare sache. TF muss die perfekte zusammenstellung erst noch finden. bis mainz haben wir sie und dann geht die post ab, da bin ich mir sicher!

auch wenn ich jetzt niedergemacht werde…is mir auch egal… aber so wie ich das tor gesehen habe hätte diesen ball viele top torhüter auch in der 2.liga gehalten. ich sags nicht einfach so raus sondern begründe es auch:

so wie ich es gesehen habe stand eicher zu weit links vom schützen aus gesehen er hatte sicher vermutet das terrode ins kurze eck schiessen wird. wäre eicher mehr mittig gestanden hätte er den ball halten können… meine meinung. stellungsfehler

Hmmm, ich denke, er hätte vielleicht ne Chance gahabt, wenn er nicht beidhändig versucht hätte, den Ball zu halten, sondern nur die Linke genommen hätte, dann hätte er mehr Reichweite gehabt.

Aber, hätte hätte Fahrradkette. Der Treffer hätte schon viel früher verhindert werden können, denn er entstammte aus einem Einwurf für uns…

Ich glaube auch das man den Ball bei einem besseren Stellungspiel halten kann.
Aber Bülow darf sich natürlich auch nicht wie ein Schüler mit einer kurzen Drehung
verarschen lassen.

Du kannst mal ein Tor fangen, wenn du 2 schießt. Aber wir haben den wohl
ungefährlichsten Sturm der Liga. Und das Okotie mehr kämpft als vor einigen Wochen
stimmt, wenn ein Mittelstürmer aber seit Februar das Tor nicht mehr getroffen hat kann
das nicht nur mit Pech zusammenhängen. Da fehlt auch Qualität

Bitte flanken üben. Was da verballert wird, erinnert stark an Cerny. Wir haben mit Okotie und Mugosa zwei Brecher da vorne drin. Da muss m.E. viel mehr gehen.
Im Mittelfeld bin ich gespannt, wie Adling und Liendl zukünftig harmonieren.
Abwehr passt für mich in Liga 2. Keeper sowieso.

Ja, aber wirklich verdient wäre das nicht gewesen, denn Bochum war klar das bessere Team, allein der Losilla hat zwei oder drei dicke Chancen vergeben. Wenn Bochum dieses Niveau hält, steigen sie heuer auf. Wie die es geschafft haben, mit ihren auch nicht gerade üppigen finanziellen Mitteln und nach so vielen Querelen im Verein einen solchen Kader zusammenzustellen und dazu den richtigen Trainer zu holen, verdient allen Respekt.

Eigentlich hat es Neururer bei Sport1 richtig analysiert: Nach ca. 20 Minuten haben wir unser Pressing weitgehend aufgegeben und es Bochum dadurch einfacher gemacht. Bis zur Pause war es dennoch ein ausgeglichenes Spiel, aber nach dem Gegentor merkte man, wie unserer Mannschaft einfach nichts mehr einfiel. Bochum hatte ein viel besseres Zusammenspiel und war deutlich abgeklärter. Als ungeschlagener Tabellenfüherer war da auch viel Ruhe und Selbstbewusstsein.

Die alten Probleme ziehen sich bei uns durch:

  • Wenig Gefahr durch Standards - Liendl in dieser Hinsicht heute genauso ungefährlich wie der Rest. Ich hoffe, das üben sie jetzt im Training mal intensiver.
  • Die Außenverteidiger sind bei uns offensiv ziemlich bedeutungslos. Ich hätte auf Witteks Position unbedingt eine Alternative verpflichtet, denn der Junge wird mir auch hinten viel zu oft überlaufen (wobei Kagelmacher heute auch nicht besonders glänzte).
  • Unsere Außenstürmer sind ebenfalls flankenschwach. Bei Claasen kommt das Problem hinzu, dass er wegen seiner Statur alle hohen Bälle verliert (wenn er nicht gerade ein Foul rausholt). Mvibudulu hatte zu Beginn ein paar schöne Szenen, aber später kam nicht mehr viel. Simon in HZ zwei auf rechts noch schwächer. Wolf wird sich das alles ziemlich entspannt angeschaut haben.
  • Okotie ackert und meckert viel, aber spielt völlig glücklos. Vielleicht lässt man ihn demnächst zu Beginn mal auf der Bank.

Adlung blieb in der defensiveren Rolle zusammen mit Liendl blass. Zwar wirkte er präsenter, als Liendl raus war und er wieder nach vorne antreiben konnte, aber viel herausgekommen ist dabei nicht. Das Trainerteam muss die Länderspielpause nutzen, um die Neuen noch besser zu integrieren und das passende System einzuspielen.

Man merkte nach dem Spiel bei TF und auch bei Schindler, wie langsam eine gefährliche Ratlosigkeit Einzug hält - nicht so schlecht gespielt, aber null Punkte. Bei den Spielern kommt zudem das psychologisch gefährliche Dejà vu zur letzten Saison hinzu, deren Fehlstart wir mit dem heutigen Spiel rein nach Punkten ja sogar unterboten haben. Wenn wir in Düsseldorf verlieren, dürfte die Unruhe steigen. Danach noch ein schlechtes Heimspiel gegen Lautern, und ein Match gegen Sandhausen könnte wieder mal zum Endspiel für einen Löwentrainer werden. Ich fände das schade, denn ich schätze TF und seine Arbeit. Aber einen Abstiegsrang im September überlebt bei uns normalerweise kein Coach.

Bochum das klar bessere Team?
Das habe ich aber anders gesehen. Entschieden wurde die Partie durch eine gute Einzelleistung eines Stürmers, der weis, wo das Tor steht und ohne Schnörkel zielgenau dort hinschießt.
Dass Bochum in der Folge nach der Öffnung des Spiels noch Chancen hatte, ist jetzt weniger deren Fähigkeiten als dem Ergebnisverlauf geschuldet.

Ich hab das Spiel nur auf Sport-1-online gesehen (also mit enorm schlechten Details), insofern kann ich falsch liegen. Mir kam es jedenfalls so vor, als ob die Bochumer den Okotie, der letzte Saison 2 Tore zum 3:0 geschossen hatte, mit mehreren Leuten kaltgestellt haben. Da hätte es einen zweiten torgefährlichen Stürmer gebraucht, da war Liendl nicht der richtige auf dieser Position.

Dass nach dem 1:0 die Luft raus war, ist ja eine altbekannte Krankheit. Da sollte Basha vielleicht ein Anti-Schiss-Mittel verordnen. Nächster Spieltag ist gegen dem Tabellen-Letzten, da sollte der erste Saison-Sieg möglich sein.

Dem Wolf gebe ich Recht - das 1:0 war richtig gut rausgespielt und hat unsere Löwen komplett überrascht. Ohne diesen Coup wäre es 0:0 ausgegangen, weil wirklich überlegen waren die Manta-Fahrer nicht.

Das mit dem sang und klanglos bezieht sich auf die nackte Wahrheit ,dass ist die Tabellensituatiin!
Auch letzte Saison haben wir die meisten Spiele nicht sang und klanglos verloren.
Aber Fröhling hat es nicht geschafft daraus zu lernen.
Wir sind schon jetzt schlechter als letzte Saison !!!
Wenn ich überlege wie der Okotie seit nem halben Jahr erfolglos rummdümpelt und auch sonst wenig von unserer Offensive kommt , man dann einen Transfer von Sylvestr verweigert kann ich nur den Kopf schütteln…
Außerdem gehört neben der Schönspielerei im Fußball auch das nötige taktische Know-How und die Intelligenz auch mal Schwächen des Gegners auszunutzen…Das kann Fröhling nicht!!!
Mich erinnert das ganze stark an Maurers Zeiten .
Spät attackieren dann schnell nach vorne und hoffen das irgendwie ein Tor fällt.
So gewinnt man heute aber keine Spiele mehr!!!

Es war gestern nach dem Spiel tatsächlich bei Schindler und auch Fröhling herauszuhören, dass mach
ziemlich ratlos ist und sich auch ein gewisser Frust einstellt. Bisher konnte man sich ja damit trösten,
ganz gut gespielt zu haben. Mittleiweile kommt man aber zu der Erkenntnis, das alles nichts bringt und man
langsam mal Tore zu schießen um Punkte zu holen um nicht ein einigen Wochen mit Rückstand
letzter zu sein. Da wird sich einiges im Kopf abspielen und je länger die erfolglose Phase dauert um so
schwieriger wird es. Und es fällt auch in diesem Jahr eigentlich keine Mannschaft richtig
ab - vielleicht Duisburg - und selbst die Kandidaten FSV Frankfurt, Sandhausen, Bielefeld
holen regelmässig ihre Punkte.

Kann mich nur immer wieder darüber wundern, dass man den Sylvestre nicht geholt hat, falls dies
möglich gewesen wäre. Denn Geld ist ja anscheinend da. Mit Okotie das wird nichts mehr, eine so
lange erfolglose Serie kann nicht nur Pech sein

Bochum war die stärkere Elf?
Da bin ich ganz anderer Meinung.
Dass zu Schluss ein paar Chancen für die Bochumer zu sehen waren ist doch völlig normal, sagt aber wenig über den Spielverlauf aus.
Die absolute Krönung war das Foulspiel an Liendl an an der Strafraumgrenze dass einen direkten Freistoß und eine persönliche Strafe erfordert hätte.
Wie manche den SR noch als gut bezeichnen können ist mir unverständlich.
Im Amateurbereich macht dich der SR Beobachter für eine solche Fehlentscheidung fertig und sowas muss der SR erst einmal kompensieren.
Traurig genug dass das Tor nach einem Einwurf durch unsere Elf erfolgte und Schindler seine Chance zum 1:0 für die Löwen nicht nutzte.
Gut gespielt und nichts erreicht, daran wird sich der Löwenfan in dieser Saison gewöhnen müssen.
In dieser Klasse kann jeder Jeden schlagen, ausgenommen der TSV 1860.
Und Bochum wird auch noch genügend Spiele verlieren.

Tja, es kommt wie es zu erwarten war… Schon das Saisonziel „ohne Abstiegssorgen“ erweist sich als hohe Hürde.
Und das, obwohl die erste Halbzeit bewiesen hat, dass wir beim Tabellenführer absolut mithalten können.
Das Tor hat der Mannschaft diesmal (im Gegensatz zu Nürnberg) den Glauben genommen, das Schicksal noch wenden zu können.
Jetzt ist TF als Mentaltrainer gefragt. Im Frühjahr war er frisch und hatte nichts zu verlieren. Jetzt muss er den schmalen Grat bewältigen,
der Mannschaft durch Veränderungen (wie damals u.a. der Tausch Eicher gg Ortega) mental neue Kraft zu geben, ohne wieder alles komplett über den
Haufen zu schmeißen.

Ich hatte mir von dem Duo Liendl - Adlung viel erwartet. Das sehe ich nach diesem Spiel kritisch: erstens kann es keine zwei Chefs im MF geben, zweitens raubt die Position
von Liendl Adlungs Stärken. Drittens ist Liendl zwar schön anzuschauen und alle Häßler Fans träumen seit vielen Jahren von einem 10er.
Spielerisch besser hat mir die Mannschaft ohne ihn gefallen…

@Bluestorm: wie du deine „sang und klanglos“ Prophezeihung neu darstellst, finde ich zum lächeln (um nicht lächerlich zu schreiben)…

zur T-Frage: ich bin da immer sehr zögerlich. Diesmal fände ich es auch brutal Schade, wenn unser Retter gehen müsste.
Aber es kann eine Situation kommen, wo es notwendig sein könnte - und dann darf man nicht zu lange warten.
Ich erinnere an das Abstiegsjahr von Cottbus. Die hatten auch eine spielstarke Mannschaft, die „nur“ keine Punkte geholt hat…
Noch ist es aus meiner Sicht nicht so weit.