VfL Bochum gg 1860 München

Liendl hat aus meiner Schau praktisch nur Alibi-Aktionen gehabt. Ball aus dem Halbfeld halbhoch Richtung Okotie gechipped. Da dachte ich mir mehrmals: Selbst wenn der ankommt, keine Chance, was damit zu machen.

Der Einsatz hat - wie schon die gesamte Saison - voll gestimmt. Aber eine Sache muss klar bleiben: Es geht voll gegen den Abstieg. Da kann man auswärts in Bochum auch verlieren. Aber - wenn man auch schon bemüht ist, mal das Spiel zu machen - dann müssen die Spiele gegen Mannschaften aus der unteren Hälfte auch gewonnen werden. Torgefahr bleibt leider nahe null.

Wann wird den der Bandowski eigentlich wieder fit?

Sehr ärgerlich dass wieder ein Spiel verloren ging, in dem wir nicht wirklich schlechter waren. Wie schon viele geschrieben haben, hat das Spiel 1 Spieler entschieden.
Was mich heute etwas aufbaut, dass wir „nur“ gegen die ersten 3 der Tabelle verloren haben.…Vielleicht gibt es euch auch wieder Mut :slight_smile:

Fußballerrisch finde ich kann man die Spiele der Löwen wieder anschauen und ich hoffe, dass sehr bald die ersten Siege kommen und KEINE Trainierdiskussion aufkommt!
Welche Trainer würde akutell besser passen? Ich kenne keinen, vorallem ist die Manschaft gewollt TF folge zu leisten.

Wenn wir an den Leistungen anknüpfen bin ich mir sicher, dass wir in Düsseldorf gewinnen!!!

Wenn du in Düsseldorf auch nichts holst - und die stehen mit 1 Punkt sogar noch hinter uns - wird der Druck gegen
Lautern schon enorm. Und der Abstand auf einen MF Platz wird größer und unseren Jungen werden damit sicherlich
ihre Probleme haben. Also gegen die Fortuna wird es mehr als wichtig etwas zu holen, denn sonst wird das Umfeld
und wir Fans wieder unruhiger

Schon komisch, Ich denke es ist fair zu sagen das jeder andere Löwentrainer der letzen Jahre schon seinen Job spätestens seit gestern los wäre. Also wenn man sich nur die nackten Ergebnisse anschauen würde. ISt quasi das Gegenteil zur Situation damals unter Schmidt. So unterirdisch gespielt bis Sandhausen und trotzdem die Punkte eingefahren…

Ich fand die Abwehrleistung sehr ansprechend. Das Tor von Terrode war schlicht und einfach eine hervorragende Einzelaktion und es wäre unfair, hierfür Kai Bülow in die Pfanne zu hauen. Dass das Tor über rechts kam, ist um so ärgerlicher, da die Bochumer ganz offensichtlich -und nicht ganz zu unrecht- Maxi Wittek bzw. unsere linke Seite als Schwachpunkt ausgemacht hatten.
Dass Liendl und Adlung nicht zusammenpassen, möchte ich jetzt noch nicht unterschreiben. Zumal der Daniel nach der Auswechslung von Liendl auch keinen Deut besser wurde. Das war gestern einfach nicht sein Tag.
Vorne hat mir Claasen gefallen, aber ein Flankengott wird der in diesem Fußballerleben nicht mehr. Der junge Mvibudulu war für sein erstes Spiel von Anfang an recht passabel. Da waren noch sehr viel Unerfahrenheit und einige überhastete Aktionen dabei, aber auch das wird noch. Der Mann ist schnell, technisch gefällig und bissig. Eine gute Alternative für Wolf.
Und Okotie? Dem wurde aber auch alles abgepfiffen, sobald der Gegner näher als ein Meter an ihm dran war. Und dennoch sehe ich ihn weiter im Aufwind und ich behaupte mal: Der wird noch ganz wichtig für uns werden.

Alles in allem: Ordentlich gespielt, verdient verloren und dennoch kein Grund den Kopf in den Sand zu stecken. Das war der Tabellenführer, der sich auch als solcher präsentiert hat.

Und hätten wir gegen alle 3 gewonnen, dann wären 2 davon nicht mal unter den ersten 3 der Tabelle, sondern wir. Was ich damit sagen will ist, dass es zu dem jetzigen Zeitpunkt noch nicht wirklich ersichtlich ist, ob man gegen ein Spitzenteam oder nen späteren Absteiger gewonnen oder verloren hat.

da gebe ich dir zu 100% recht!
Ich wollte damit ein bisschen Mut verbreiten hier im Forum, da wir nicht so schlecht sind wie der aktuelle Tabellenplatz aussagt!

wir wussten alle das wir ein sehr schweres Anfangsprogramm haben, und das uns die DFL das 2. Jahr hintereinander gleich am An fang 2 Auswärtsspiele gibt(warum wohl)
Es macht auf jeden Fall mehr Spass das was wir spielen als das blinde Gegurke der letzten Jahre und darum seh Ich keinen Grund jetzt irgend etwas in Frage zu stellen. Gebt den Jungs Zeit und Geduld.
auch wenns in Düsseldorf wahrscheinlich wieder eine Niederlage gibt…:frowning:

Wenn man sich so die Tabelle vom letzten Jahr am 5 Spieltag anschaut
[url]2. Bundesliga heute ⬢ Spielplan & Ergebnisse | 5. Spieltag | 2014/15 - kicker

Steigt Bochum wohl auf und Fortuna geht runter ^^

Es ist schon verrückt was ein guter Saisonstart eine Mannschaft pushen kann für die ganze Saison und auch das gegenteil kann eintreffen, startest du schlecht kommst du da unten kaum mehr raus…

Ich hoffe einfach wir holen gegen die Fortuna ein dreckigen Sieg wo wir scheiße Spielen aber gewinnen…

Tipp: Einfach den Ton abstellen, genauso wie in Sport 1 - das sind alle Vasallen der roten Stricher!

Wenn die Mannschaft mal endlich ihre Chancen macht, dann kommen die Punkte von ganz allein.

Immerhin verstecken sie sich nicht wie unter MVA und spielen sich im Vergleich zur letzten Saison auch Chancen heraus.

Wir müssen nun unbedingt die Ruhe bewahren und am Trainer festhalten. Das beste Beispiel dafür ist der FCA und auch der FCI.

Bei uns erwarten die Fans aber immer Wunderdinge und darum wird nach 2-3 Monate jedes Konzept wieder über den Haufen geworfen.

Das ist die Frage wie lange kann sich der Verein leisten Zeit zu opfern. Sonst steht man nach Düsseldorf und Kaiserslautern nach 7 Spieltagen - also fast 1/4 der Saison - mit 2 Punkten da. Ich gehe davon aus, dass sich Düsseldorf nach der Länderspielpause fängt und Lautern im Aufstiegskampf noch ein Wörtchen mitreden will. Die Abstiegsgefahr ist dann aber mal ziemlich erhöht. Man muss also selbst in der Findungsphase iwie punkten - tun wir aber (bisher) nicht. Nicht Wunderdinge - sondern halbwegs für den Klassenerhalt notwendige Punkte darf man erwarten.

Okotie einfach mal draußen lassen.
Mvibudulu, Vollmann Wolf Mugosa Mulic sind durchaus Alternativen auch mal von Anfang an spielen könnten.

Okotie ist nach den Anfangserfolg letzte Saison schlicht und ergreifend übergeschnappt.
Die Leistungskurve begann schon zum Beginn der Rückrunde, vor seiner Verletzung, steil nach unten zu gehen, mit den Träumereien von der 1.Liga und der Berufung ins A-Nationalteam von Österreich nach nur einer guten Halbsaison .

Aktuell Status:
Nicht fit.
Zu langsam, hat kaum Luft für 75 Min. geht selten zum Ball oder steht 90min lang im Abseits.
Zweikampfverhalten fällt er regelmäßig mehr durch Fouls denn Ball halten auf. Bilanz ohnehin meist im Minus.

Er ist nicht der Topspieler als der er von den Meisten gesehen wird und für den er sich selber hält.

Das sehe ich genauso - unsere Diva überschätzt sich sehr.

Er sollte vielmehr versuchen, intensiver zu trainieren, um endlich seine Torflaute zu beenden!

Es ist zum verzweifeln, wieder einmal hätte man mehr Punkte verdient gehabt.
Auswärts beim Spitzenreiter gut mitgehalten aber die Effektivität macht den Unterschied aus. Wir leiden wohl am „Dortmund-Syndrom“ von letzter Saison ;D

zu TF:
Ich verstehe nicht warum wir Silvestr nicht geholt haben, das Offensivproblem war doch schon seit einigen Wochen/Monaten deutlich. Was hinter den Kulissen gelaufen ist, weiß man zwar nicht aber in meinen Augen war das fahrlässig.

Aus rein sportlicher Sicht ist „fahrlässig“ genau der richtige Ausdruck. Vermutlich ging es aber rein um die Kohle und Ismaik/Basha legten ein Veto ein.
Dass TF dagegen war, kann ich mir nicht vorstellen, denn dann hätte man mit Silvestr gar nicht erst verhandeln müssen.

Wieso wird hier so auf Okotie rum gemacht… Er ist sehr aktiv, versucht alles um seine Torflaute endlich los zu werden, er ackert wie ein blöder, ihm ist kein weg zu weit um endlich auch Bälle zu bekommen…

Eigentlich sollte er in der Mitte stehen und die Flanke verwandeln, nur welche Flanken, habt ihr diese Saison irgend eine Flanke in die Mitte gesehen? nicht mal Freistöße schaffen es in den 16er…

TF sein Konzept hat wohl ein Fehler und das ist wohl wie kann man einen Stoßstürmer perfekt füttern, oder er hat dafür einfach nicht die guten Spieler dazu, unsere Außen können einfach nicht flanken, nicht mal ein Pass durch stecken können sie nicht.

Man sollte wohl mal die ganze Woche Flanken aus dem Lauf trainieren, vielleicht klappt es dann…

Wenn ich schon wieder lesen Okotie draussen lassen und dafür ein Mulic oder Mvibudulu in der Spitze spielen zu lassen, wie sollen die ein Tor schießen wenn es nicht mal Okotie schafft oO

Ich halte Jakub Silvestr für einen relativ sensiblen Spieler und bin mir daher nicht sicher ob er gut mit unserem Umfeld zurechtkommt. Eigentlich würde er für mich eher zu einem „kleineren“ Club wie Fürth oder Heidenheim passen. Geholt haben wir ihn vermutlich nicht, weil wir bereits Mugosa verpflichtet haben und Nürnberg doch bekannt dafür ist dass sie Mondgehälter bezahlen (die DFL Auflagen werden schon einen Grund haben).
Wenn man ihn holt dann hätte man meiner Meinung nach Okotie abgeben (oder Mugosa nicht verpflichten) müssen.

Ich mag seine Spielweise nicht besonders weil er oft dreckig spielt (ich bin da halt altmodisch) aber er arbeitet in der Offensive wieder gut mit, erspielt sich deutlich mehr Chancen als in der Rückrunde, aber es fehlt eben das Erfolgserlebnis.
Wir brauchen einfach mehr Spieler die regelmäßig Tore schiessen, sonst sind wir für den Gegner einfach zu leicht ausrechenbar. Das Okotie sich trotzdem Chancen erarbeitet spricht für mich eher für, als gegen ihn. Allerdings läuft sein Vertrag aus und mir wäre lieber wir hätten die zentrale Position im Sturm solide und längerfristig besetzt. Eine höhere Trainingsintensität hält Rubin Okotie meiner Meinung nach nicht durch ohne sich zu verletzen.

@harie: Rein ergebnisorientiert kann man durchaus so sehen. ‚Ob Du richtig liegst, siehst du, wenn das Licht an geht‘ :wink:

@HHeinz: Ich sehe das eher so wie Du. Aber auch wir werden vielleicht vergeblich darauf warten, dass Rubin doch noch ein Licht aufgeht. (In dem Falle setze ich ein Partyfass Selbstgebrautes gegen harie).