VFL Osnabrück - TSV 1860 München Samstag, 06.11.21 um 14.00 Uhr

Dass Gorenzel ein Topverdiener ist, weiß doch jeder.
Ein überdurchschnittlicher Spieler wär mir lieber.

Die Frage, wie viele Drittligisten sich zwei Geschäftsführer leisten, ist doch nur ausweichend. Die relevante Frage ist, wie viel das jeweils kostet. Alle Vereine haben irgendwen, der für den sportlichen Bereich verantwortlich ist. Ob das Sportdirektor, Team Manager oder Geschäftsführer heißt - irgendwer wird das schon machen. Gleichfalls wird’s irgendwen geben, der für den kaufmännischen Teil verantwortlich ist.

Und damit dieses „Gorenzel ist so teuer“-Gerede sinnig und nicht nur polemisch ist, braucht man halt Zahlen.

Hätten wir eine Struktur von einem Geschäftsführer, wo drunter ein Sportdirektor ist und ein kaufmännischer Leiter, dann wäre das nicht zwangsläufig billiger als diese jetzige Konstellation.

Unter dem Strich halte ich das Konstrukt Pfeifer für’s Finanzielle, Gorenzel für’s Sportliche sinnvoll und sehe wenige Alternativen. Und ob wir hier viel mehr Geld ausgeben als andere, kann ich rein an dieser Konstellation nicht beurteilen.

Daher lade ich ja dich ein, Zahlen zu nennen, damit ich meine bornierte Meinung überdenken und schließlich kompetent werden kann.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß es nicht - lass’ mich bitte an deiner Weisheit teilhaben!

PS: Quellen geben Weisheit auch Glaubwürdigkeit.

Du kannst aber schätzen.
Dass ein Gorenzel nicht unter 20 000 im Monat arbeitet, ist dir sicher auch klar.
Um wie viel mehr darüber können wir gerne spekulieren.
Aber was bekommst du für diesen Einsatz als Gegenleistung.
Wir haben doch drei Trainer, die könnten das locker übernehmen.

Bayreuth soll einen starken IV haben…

1 „Gefällt mir“

Ach was, schlimmer als heute wird es schon nicht kommen. Man muss auch mal so ehrlich sein und zugeben, dass Osnabrück heute einfach bockstark war. Das fing hinten bei Kühn an und zog sich bis zum beeindruckenden Simakala durch die ganze Mannschaft. Nicht alle in der Dritten Liga können so eine Leistung liefern. Und bei uns war der schlechteste Mann der Trainer. Allein das ist durchaus beachtlich, wenn man Moll und Tallig spielen gesehen hat. Dass die letzten zwei nicht unbedingt Unterschiedsspieler sind, dürfte mittlerweile vielleicht sogar Herrn Gorenzel aufgefallen sein. Aber Michael Köllner hat schon des öfteren bewiesen, dass er es wesentlich besser kann. Michi, das war heute einfach Mist, Schwamm drüber!
Nehmen wir es, wie es ist. Diese Saison sind wir eben nur Mittelmaß, ein Abstiegskandidat deshalb aber auch nicht. Daher rate ich, die Ruhe zu bewahren und die Sache sportlich zu sehen. In der Liga gibt es -so schmerzhaft diese Erkenntnis auch fällt- Gegner, die besser sind. Jedoch nur einen TSV München von 1860. Da können die Anderen so viel gewinnen wie sie wollen, das schaffen sie nie! :stuck_out_tongue_winking_eye:

12 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht, wie du auf 20.000 kommst und warum mir das auch klar sein sollte.

Meine Einschätzung wäre, dass unter 150.000 auf dem Posten in München gar nichts geht und 200.000 nach ein paar Jahren nichts Verwunderliches wären.

Was sich der Gorenzel tatsächlich ausverhandelt hat - da habe ich keinen blassen Schimmer.

Aber meinst du, dass 1860 auf eine sportliche Leitung verzichten sollte? Wer sollte dann entscheiden, ob der Trainer irgendwann mal fliegt oder nicht? Und wer soll den nächsten Trainer auswählen, wenn der Köllner mal Geschichte ist? Macht das dann der Co-Trainer? Oder die kaufmännische Geschäftsführung?

In anderen Worten: was wäre die Struktur bei 1860, die dir vorschwebt?

1 „Gefällt mir“

meine mal irgendwann gelesen zu haben das GG
ein Jahresgehalt von € 250000,— bekommt.
Einen kaufmännischen GF brauchst du natürlich auf jeden Fall
und Pfeifer macht ja auch einen ganz guten Job. Einen GF Sport
halte ich ein Stück weit für überflüssig, es sei denn das er
einen so guten Job macht und sich durch kluge Spielerein- und
Verkäufe selber trägt. Und das sehe ich bei Gorenzel nicht.
Ein Teil könnte auch der Trainer mit übernehmen bzw. über ein
gutes Scoutingnetz kannst du dir viel Arbeit sparen

1 „Gefällt mir“

… und einen super Mittelstürmer. 10 Tore in 15 Spielen. Einer der besten RL- Torjäger in Deutschland …ääääh … Moment mal …

1 „Gefällt mir“

Der schon öfters sein können in der 3.Liga zeigen dürfte und es nie gereicht hat…

1 „Gefällt mir“

Naja, ich weiche angeblich aus, du beantwortest gewisse Bereich nach einem Kontext gar nicht mal. Also noch einmal die Frage, ob wir dem Hr. Gorenzel noch eine Scouting Abteilung finanzieren müssen, damit er seinen Job richtig machen kann?

… so wie es bei den meisten RL-Torjägern ist oder sein würde. Der oben vorgeschlagene Berliner hat z.B gegen Meuselwitz 3 Tore geschossen.
Toll … .aber würde er auch gegen Osnabrück eines schießen? Man weiß es nicht … vielleicht würde Ziereis dieses Jahr die Abwehren der 3. Liga zerlegen … auch das weiß man nicht …

Danke für den sachlichen Beitrag!

Aber weißt du, was mich so irritiert, dass ich hier auch ständig drauf rumreite: was hat es mit diesem Begriff „Geschäftsführer Sport“ auf sich? Es war halt damals die Beförderung vom Sportdirektor hin zum Geschäftsführer. Aber ging das mit einer so krassen Gehaltserhöhung einher? Hat der Gorenzel früher ganz bescheiden für 100.000 gearbeitet und mit der Beförderung den Riesenjackpot geknackt - so krass, dass wir jetzt immer darauf rumreiten müssen?

Und wäre er kein Geschäftsführer: hätten wir dann irgendeinen Cleveren, der den Job für fünfstellige Beträge macht? Oder wer verhandelt Verträge, entscheidet über die Trainerposition oder trägt Verantwortung für den sportlichen Bereich?

Und wenn’s immer heißt, dass er sich nicht „selber trägt“. Ich bin gespannt, was man hier über einen Grlic von Duisburg sagen würde, der aktuell wohl vier Trainer bezahlen muss. Oder den vom FCK. Oder Türkgücu. Oder Würzburg. Trägt es sich nicht auch ein bisschen, wenn der Gorenzel für Konsistenz in der Trainerrolle sorgt?

Also der Köllner und der Gorenzel gehören auf jeden Fall rausgeschmissen. Für einen Toptrainer und Topsportdirektor müssen wir halt nur beim Hasan zwecks Kohle nachfragen, der gibt uns bestimmt wieder Kohle in Form von Schuldscheinen oder Ähnlichem.
Wobei wir ja noch den Power Anton haben, der könnte das doch bestimmt noch so nebenher machen, dann sparen wir auch noch das Gehalt von einem Posten. Der könnte dann vielleicht im Winter auch sauviele Neuzugänge holen, die uns sofort weiter helfen. Naja, blöd ist halt dann, daß wir deren 5jahres-Verträge halt dann schon eine gewisse Zeit zahlen müssen.

We go to the top! Ahwo… we run to the top!

4 „Gefällt mir“

Du hast Recht, das mit der Scoutingabteilung habe ich nicht kommentiert.

Ich muss auch ehrlich sagen: ich weiß nicht, wie unsere Scoutingabteilung aufgestellt ist, ob’s die gibt, wie viele Leute dort sind, was die taugen. Muss ich komplettes Unwissen offenbaren, ich weiß es nicht.

Mir fehlt leider auch der Vergleich mit anderen Vereinen, sodass ich es schwer finde, Sechzig realistisch einzuordnen.

Ich hätte eine klare Vorstellung.
Das Trainerteam übernimmt die Aufgabe des Sportdirektors mit.
Der Oliver Beer hat doch auch was drauf, der ist ohnehin unterfordert.
Und der Köllner könnte die Spielerverpflichtungen mitübernehmen.

Für den Gorenzel könnte er gleich eine Granate verpflichten.

Passt, dann weiß ich Bescheid.

Damit hätten wir zwar niemanden mehr, der für Trainerentscheidungen oder -entlassungen zuständig ist, aber bei dem Geld, das wir sparen, erübrigt sich das ja.

Doch der Trainer braucht immer einen Vorgesetzten.
Das könnte dann der Geschäftsführer machen.

Und der kaufmännische Geschäftsführer hat dafür die Kompetenz? Der kann die spielerische Linie erkennen, die taktische Weiterentwicklung, die Stimmung in der Kabine, die Inhalte des Trainings??

Man wird ohnehin am Erfolg gemessen.