Vorbereitungsspiele Sommer 2014

War auch vor Ort. Wenn Wood/Weigl/Okotie ihre hunderprozentigen Chancen nutzen stehts zur Halbzeit 3:0 und der Test ist mehr oder weniger gelaufen.
Jedenfalls war das vor allem in der ersten Halbzeit ein wahnsinnig überzeugender Auftritt mit tollem Pressing und sehr schönen Kombinationen - die Gegentore dürfen eigentlich nie und nimmer fallen.
Einmal Tomasov mit einem verheerenden Fehlpass und einmal Wittek, der sich aus der Abwehr zu einem Kopfballduell rausziehen lässt welches er unter keinen Umständen gewinnen könnte, dadurch enstand die entscheidende Lücke.
Das dritte Tor dürfte Abseits gewesen sein.

Gibt aber trotz Niederlage wirklich nichts zu meckern. Wenn der Leonardo kommt und was drauf hat sind wir prima besetzt und dürfen uns auf attraktiven Fußball freuen.

Freut mich, dass es spielerisch gut ausgeschaut hat, aber wenn wir weiterhin die Chancen vorne nicht rein machen, dann sind wir eben nicht prima besetzt und attraktiver Fußball ohne Punkte bringt auf Dauer auf nichts. Leonardo ist doch auch eher ein Außenstürmer und das vorhande Personal hat früher schon kein Scheunentor getroffen. Abwehr und Mittelfeld sehe ich nach den ersten Berichten auch auf einem guten Zweitliganiveau, aber im Sturm fehlt uns so ziemlich alles und ich befürchte, da wird auch ein Leonardo kein großer Unterschied machen.
Wenn es hier nicht gelingt, einen zentralen Knipser zu verpflichten, der auch regelmäßig abschließen kann, bringen die ganzen schönen Spielzüge nichts, denn durch die offensive Ausrichtung werden wir auch zwangsläufig immert wieder in Konter laufen.
Mit dem System musst du vorne einfach oft treffen und wer soll das bitteschön von unseren Spielern übernehmen?

Nehmt mal das positive mit :
Was ich aus den meistem Kommentaren rauslese, ist , daß wir wohl zumindest schon mal einiges an Torchancen kreiert haben.

Allein das ist ja schon ein Fortschritt gegenüber der letzten Saison.

Wenn dann noch die entsprechende Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor dazukommt, siehts doch nicht so schlecht aus, für unser Übergangsjahr.

Schritt für Schritt in Ruhe weiter arbeiten.

Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor kann man nicht lernen. Entweder man hat’s oder man hat’s, wie die meisten bei uns, leider nicht. :wink:
Und Übergangangsjahr ist bei unseren Fans und Medien ein Fremdwort. Sprich, das wird es leider auch nie geben.

Also Poschi, es muss noch ein richtiger Knipser her!

Ich spreche auch nur für mich. Von mir bekommen sie die nötige Zeit.

Wenn ich an zahlreiche Testspiele in den letzten Jahren denke, dann hatten wir da häufig die beste Saisonphase überhaupt und an Torchancen hat es meist nicht gemangelt. Das liegt natürlich daran, dass in diesen Tests die Spieler meist nicht mit der allerletzten Konsequenz (verbunden mit der Gefahr, sich oder den Gegner zu verletzen) zu Werke gehen. Dadurch kommt es auf beiden Seiten zu deutlich mehr Chancen, als man das im Ligaalltag gegen verbissen agierende Defensivkünstler zu sehen bekommt. Deshalb: Schön, dass vielleicht tatsächlich ein neuer Schwung reinkommt. Aber überzeugt bin ich erst, wenn man das im August und September in Liga und Pokal zu sehen bekommt. Wohlgemerkt: Das mein ich gar nicht ergebnisabhängig. Man kann in Lautern verlieren, kein Problem. Aber bitte nicht 0:3 wie im letzten Jahr, als man viel Glück hatte, nicht in ein komplettes Debakel zu rutschen.

eben…so Testspiele sagen gar nichts (ob sie jetzt positiv oder negativ enden)…im Gegenteil, ich habe das Gefühl, dass 60 in den letzten Jahren immer gute Vorbereitungsspiele gegen namhafte Gegner hatte…und was ist dabei rumgekommen?

[url]TSV 1860 München vs. Borussia Mönchengladbach 2:3 - Alle Tore - 16.07.2014 - YouTube

Alle Tore von gestern.

Was ich einfach nicht verstehe warum hier einige einen Widerspruch zwischen „Zeit geben“ und „dringende Brandherde löschen“ sehen wollen. Um eine Mannschaft die den Aufstieg packt aufzubauen braucht es Zeit, das ist doch völlig klar und unbestritten. Würden wir aber z.B. ohne gelernten Torwart in die Saison starten und jemand sagt dann nehmen wir halt den Vallori als Torhüter wäre das trotzdem grob Fahrlässig. Da sind wir dann eben beim springenden Punkt, die offensive wurde im Vergleich zur letzten Saison klar verschlechtert und genau diese offensive ist bereits seit zwei Jahren mit Abstand unsere größte Baustelle. Drei Wochen vor Saisonstart ist bestenfalls ein verletzungsanfälliger 31 Jähriger in Aussicht der erst einmal beweisen muss das er ±10 Tore schießen kann in der 2 Liga und das halte ich eben für deutlich zu wenig so kurz vor Saisonstart.

Sorry. Ich werde hier nichts positives mehr äußern, ohne gleich 8 Punkte zu nennen, warum es doch wieder negativ zu sehen ist.

War mein Fehler.

@Pacult

Es gibt doch überhaupt keine 8 negativen Punkte, sondern genau EINEN und den eben schon seit zwei Jahren . Wie gesagt es gibt zwei Positionen in jedem Team die du nur schwer bis gar nicht durch eine gute Mannschaftsleistung kompensiert werden können, der eine ist das du einen gelernten Torwart auf 2 Liga Niveau brauchst und der andere eben den Sprichwörtlichen +10 Tore Stürmer.

Je den stürmer für 10+ könnt ma ja jetzt haben…14 Spiele 5 Tore macht bei 34 Spielen dann 12 Tore :slight_smile:

Da hast Du ja in der Sache vollkommen recht.

Mir ist das Forum generell zu negativ, das hat jetzt wenig bis gar nichts mit der aktuellen Diskussion zu tun.

Und es gibt (wenige) Tage, so wie heute, da nervt mich das einfach.

Da sind wir schon zu zweit! Mich nervt das momentan so richtig an, dieses negative Stimmung machen und grundsätzlich alles schlecht sehen!

War schon viel schlimmer.
Zur Zeit ist die Stimmung hier relativ gut.
Könnte sich nach dem Saisonauftakt drastisch verschlechtern.
Wir sind doch jetzt Weltmeister und die neue Saison der Löwen steht vor der Tür. Alles gut im Juli.
Ob das im August so bleibt? ;-)

Den fett markierten Teil seh ich anders. In den 10 Jahren die ich selbst gespielt hab hab ich Jahr für Jahr gemerkt, dass es wichtig ist das Gefühl zu haben, nach vorne was bewirken zu können.
Wenn du als Team in der Lage bist dir gute Chancen rauszuspielen kommt zwangsläufig auch ein Tor dabei raus, und je öfter man sich innerhalb der ersten 5-10 Spieltage dann belohnen kann desto mehr traut sich jeder Einzelne beim Abschluss zu - und muss sich nicht gleich fürchten wenn er mal allein vor dem Tor steht.

Kaltschnäuzigkeit ist nicht nur technisches Vermögen sondern zu einem verdammt großen Teil auch psychologisch.

Gestern haben die unseren auch 2 Tore geschossen, wenn auch nicht aus den riesigen Chancen heraus. Spielt doch aber auch garkeine Rolle wann, Hauptsache ob. Wird schon.
Dass eine weitere Verstärkung im Sturm nur positiv sein kann, ist trotzdem klar.

Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor kann sich durch Erfolg und Erfahrung entwickeln, verstärken, und somit sicher auch „lernen“.
Was man weniger lernen kann und ich glaub, das hat auch Süd-West-Löwe eigentlich gemeint, ist der sogenannte Torriecher. Der berühmte Killerinstinkt vor dem Häusl ist bis zu einem gewissen Grad (vielleicht 50:50) einfach Naturtalent. Genau wie du nicht jedem Fußballer die Dribbelkünste mancher Filigrantechniker beibringen kannst.

scheint einen Livestream zu geben:

[url]Who Will Win

auch einen Versuch wert:

http://www.wiziwig.tv/broadcast.php?matchid=269685&part=sports

Stream klappt gut. Lustig ist, dass man die Kommentare und Ansagen von Moniz an die Spieler glasklar versteht, es wirkt stellenweise, als würde er direkt ins Mikro rufen. Von Ahlen hört man auch, etwas leiser.

Viele Ansagen an Wood und Wittek (Moniz schreit immer Wittek, von Ahlen Maxi…). Von Okotie ist wieder nicht viel zu sehen. Insgesamt hatte Sechzig in der ersten halben Stunde die besseren Spielanteile, aber die Engländer haben gerade das 1:0 gemacht.

(Edit) Zur Halbzeit 2:2. Wittek mit einem schönen Distanztor, davor ein übler Torwartfehler von Gabor Kiraly, dem ein harmlos aussehender Ball rechts unten durch die Arme rutscht. Die häufigsten Sätze von Moniz in HZ eins: „Wittek, du bist wieder frei“ und „Go, Bobby, go“ :wink: Es ist sehr auffällig, wie stark er sich auf bestimmte, vor allem offensive, Spieler konzentriert, andere kriegen kaum eine Ansage (Stark, Steinhöfer, Tomasov, Okotie).

Sehr cool vorallem das „Go Bobby Go“ ^^^^^xD