Das sehe ich nicht so. Jetzt sagen natürlich alle „nein“, aber ob das in 4 Monaten auch noch so ist…
Welche in Deiner Aufstellung allerdings auf 47% kommt und bei den Überhangmandaten schneiden CDU/CSU eher besser als schlechter ab.
RRG als Minderheitsregierung dürfte ein Alptraum werden denn da wird bei der Opposition nicht viel zu holen sein.
Ist briefwahl eigtl. Umweltfreundlich?
Wollte schon dazu schreiben das es max. hauchdünn für Rot/Rot/Grün wird. Ist wie gesagt rein von den Schnittpunkten für mich die einzige Variante die ich mir vorstellen kann.
Denke das es gerade bei den Wählern die sonst die Union wählen, sehr viel Unentschlossene gibt. Nicht wählen ist keine Alternative, einer Kleinstpartei die Stimme geben auch nicht, bei den FW braucht es schon einen starken „Direktkandidat“, sonst ist die Stimme ja auch mehr oder weniger „weg“…dann bleibt fast nur noch die FDP als Alternative…
Natürlich, die Post fährt ja sowieso.
Und das Papier besteht aus Altpapier zum Teil.
Und es muss nicht jeder mit dem Auto zum Wahllokal fahren, obwohl sehr viele den Spaziergang wählen
Hm die post fährt sowieso… so kann man es auch sehen. Hält sie denn auch sowieso an? Kostet das altpapier zu recyclen keine energie?
Die briefwahl war mal gedacht für Leute die nicht gehen können, woanders leben etc. Und nicht für hinz und kunz
Ja leider sind wir bei Digitalwahlen noch sehr Rückständisch.
Die Wahlunterlagen werden doch sowieso gedruckt egal wo sie benutzt werden.
Suchst du nun wieder irgendein Grund was schlecht ist?
Gebe dir ein Typ, die Briefwahlen werden auch von H4 und LQGBT Menschen benutzt, vielleicht bist du da an einer heißen Spur dran.
Halte nicht viel von briefwahl wenn man auch persönlich hinlaufen kann. Auch umwelttechnisch
Lgbtq und Hartz4 interessier mich nicht
Vorteile Briefwahl:
- Musst dir nicht extra den Sonntag einplanen
- Hast kein Risiko, in einer Warteschlange zu stehen
- Brauchst keine Maske tragen beim Wählen
- kannst dir in alle Ruhe alle Namen durchlesen die auf dem Wahlzettel stehen.
Sind nur ein paar, kannst mir ja nun die Nachteile aufzählen
Was sind das für hanebüchene Vorteile.
Den sonntag einplanen 5 stunden lang na
Die warteschlange ist kilometerlang die namen kann man sich auf keinen fall vorher durchlesen und unter der maske erstickt man
Ein nachteil ist unnötiges verteilen der wahlunterlagen durch die post unnötige zusätzliche arbeit in der verwaltung, papierverschwendung
Ich hab die Unterlagen an der Gemeinde abgeholen und nach dem Ausfüllen in den gemeindlichen Briefkasten werfen lassen. Also nix Post!
Dein Stimmzettel, den du in der Kabine ausfüllst, besteht ja auch aus Papier - …
Also, für mich - derzeit!
In meiner Familie/meinem Bekanntenkreis geben nahezu alle per Briefwahl ihre Stimme ab.
Meine eine Tochter muss arbeiten, einige Freunde/Bekannte sind in einem - anderen - Wahllokal Wahlhelfer und wollen nicht hin- und herfahren, nur meine zweite Tochter geht zur Direktwahl, da sie in der ehemaligen Schule ihres Freundes stattfindet und sie neugierig ist.
Briefwahl ist für alle möglich, die am Wahltag nicht ins Wahllokal können. Eine Abfrage und Abwägung von Gründen gibt es nicht und das ist auch sehr gut so. Da ich in einem anderen Wahllokal als meinem eigenen eingesetzt bin und keine Lust habe, in den Pausen durchs Dorf zu radeln, habe ich meine Stimmen schon abgegeben. Und das ganz ohne Post.
Muss die jetzt die dorfheilige Inquisition fürchten? Braucht’s Personenschutz oder hast Du sie nicht verraten. Auf jeden Fall hast Du ein super Druckmittel, wenn sie wegen einer oder zwei Mass zuviel gleich zum „keifen“ anfängt.. Aber Spässchen beiseite, diesmal werden es mehr Stimmen für die Sozis sein. 100 % Prozent mehr…
@bluelady @stefan610
Ihr entsprecht ja auch null dessen was ich ansprech. Ihr seid engagiert, macht was für die gesellschaft und holt euch das ding ab und bringts
Was ich eher meinte sind diese amazon-lieferando-alles bequem vom sofa aus typen
Ich finde es gut, dass auch die wählen können.
Kann es sein, dass du ein allgemeines Problem mit Menschen hast die nicht du sind? :D
Würde ich so nicht nennen
Ist doch toll, dass auch diese Leute ihre Stimme abgeben. Denn auch die gehören zur Gesellschaft, die die kommende Regierung bestimmt. Besser als wenn nur die Leute wählen, die gesehen werden wollen…
Ich verstehe die Diskussion um die Briefwahl nicht. Es mag sein, dass 1% der Haushalte in D nicht wissen was der andere wählt…aber 99 % wissen es.
Wenn es die Briefwahl nicht gäbe, wo läge dann die Wahlbeteiligung?