Was ich mich gerade frage:

Meines Erachtens eine Frechheit und Behinderung von Wettbewerb . Ich schätze eine Klage wäre erfolgreich . Die Wiesn und die Vergabepolitik hinsichtlich Zelte und Schausteller ist ein Riesensumpf ………

1 „Gefällt mir“

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die anderen Brauerein viel weniger verdienen, wenn die Giesinger ein Zelt aufstellen würden?

Am Freitag war im SZ-Magazin ein sehr langer und interessanter Artikel dazu.

1 „Gefällt mir“

Kann ich leider nicht lesen.

Was ist das Fazit?

Ganz kurz: es gibt einen Verein, der die Brautradition schützen will, und in dem dürfen die Neulinge nicht mitmachen. Die wollen vielleicht auch gar nicht so wirklich, weil sie dann nicht mehr vom Rebellenimage profitieren können.
Zudem könnten sie aktuell auch die benötigte Menge kaum brauen.

Warum nicht?
Wenn die Neulinge ebenfalls die Brautradition schützen wollen?
Das klingt für mich, als ob da ganz was anderes geschützt werden soll als die Brautradition.…

Das denk ich auch.
Außerdem ist der Platz auf der Theresienwiese begrenzt und man müsste vermutlich jemand anderen rauskicken.

Die haben in der Satzung nen Paragraph, dass es dich als Brauerei schon 100 Jahre geben muss samit man reinkommt :melting_face:

Edit: Kein Scherz.

Dachte ich es mir doch:
Es geht nicht darum, die Tradition zu schützen, sondern die Platzhirsche.

1 „Gefällt mir“

Ist doch trefflich, wenn man beides verbinden kann…

Merce Dir!

Woaßned; sowas hat immer a Gschmäckle, find ich.

Macht so den Eindruck.

Die Münchner Forschungsbrauerei kommt eh nicht in Frage, oder?

Die müssen noch acht Jahre warten.

Seit 1930!

Dann schaun ma moi.
Aber es gibt ja noch so einige Auflagen.

Moanst echt? Dad i nie unterstellen :grinning:.

1 „Gefällt mir“

Jaja; mein Ironiedetektor braucht auch mal wieder Feinjustierung.…

Auf jeden Fall scheint es eine eigene Welt mit sehr festen Seilschaften zu sein.

Und es ist doch kurios, dass die Brauereien, die in amerikanischer oder belgischer Hand sind ausschenken und die münchner Brauereien nicht.

2 „Gefällt mir“

Irgendwo muss ich schon mal das Wort „Brauereimafia“ gehört haben.
Oder hab ichs gar selber verwendet.…?

1 „Gefällt mir“

Glaub schon.
Die Banditen nennen sich im südlichen Ita…äh Deutschland bekanntlich „Cervisia Nostra“

1 „Gefällt mir“

In der ARD Serie Oktoberfest 1900 wird das ganze thematisiert: Oktoberfest 1900 – Wikipedia
Gar nicht schlecht, wie ich meine mich zu erinnern!