Was wäre, wenn es runter geht?

Ist aber ziemlich normal für 2. Liga Absteiger. Die bekommen ja erst im Mai die Fernsehgelder der abgelaufenen Saison und ein paar Euro aus dem Solidaritätsfond für Absteiger. Bei Rostock waren das in Summe an die 9 Mio, also schon fast ein Jahresetat in der 3. Liga.
Schwierig wirds halt wenn man nicht sofort wieder aufsteigt oder im DFB Pokal weit kommt.
Da dürfte es auch Rostock ziemlich runterhauen im Etat.

1 „Gefällt mir“

Das spielt keine Rolle. Es sind zwei Paar Schuhe.
Deshalb wurde nicht nur das Arbeitsverhältnis gekündigt, sondern er auch gesondert als GF abberufen. Er wäre dann also immer noch Angestellter, aber kein GF mehr.

Man könnte also bei Bedarf jetzt die Leitung der Buchhaltung als Geschäftführung Finanzen berufen und wenn man einen Nachfolger hat wieder abberufen. Das würde den Arbeitsvertrag selbst dann nicht tangieren.

Sein Arbeitsvertrag würde (v. A. hinsichtlich Gehalt etc.) weiterhin Gültigkeit behalten. Zusätzliche „Einkommenssicherheit“ gibt ihm die Befristung, was auch für den AG eine (kaum auflösbare) Verpflichtung bedeutet.

Aber wir debattieren hier m. E. um Kaisers Bart.

Bring unsere Helden jetzt bloß nicht noch auf löwentypische Ideen :joy:

Wie soll das gehen? Ich habe doch bereits alle entlassen.

1 „Gefällt mir“

Dann machts halt der Hausmeister :smiley: .

Logischerweise würde einem entsprechenden Urteil eine Freistellung oder Vertragsauflösung in beiderseitigem Einvernehmen folgen.

Es geht einfach darum die Dinge richtig darzustellen.

Also 30.Mio€ Gesamtetat finde ich eher überdurchschnittlich für einen 2.Ligisten. Der HSV weißt 24Mio€ Spieleretat aus für 23/24.

Was steckt beim Gesamtetat noch mit drin?

Das NLZ und die betreiben auch das Stadion über eine Tochtergesellschaft in Erbpacht. In der 2. Bundesliga lag der Gesamtetat bei um die 45 Mio. Euro.

Seh ich genauso

Das ist ja nicht der Spieleretat sondern Gesamtetat. Spieler sollte bei etwas 8-9 Mio liegen.

Sechzig lag vor 10 Jahren auch schon bei 25 Mio Gesamtetat in der 2. Liga.
Und zwischenzeitlich wurden die Fernsehgelder in der 2. Liga deutlich erhöht.

Aber was ich meinte ist, dass es normal ist dass 2. Liga Absteiger im ersten Jahr 3. Liga in der Regel fast das Doppelte eines Druchschnitts 3 Ligisten zur Verfügung haben, wenn sie nicht grade insolvent sind.

Wenn man mal Paderborn als Vergleich nimmt, so liegen die schon auch in dem Rahmen.
Leider werden in der GuV nicht mehr die Umsatzerlöse angegeben, sondern Rohergebnisse, was nur Zwischensummen in der GuV darstellt.
Aber man kann da schon zur annahme kommen, dass der Durchschnittetat in der 2.Liga schon Richtung 30Mio gehen sollte.

Saison 22/23
Paderborn Rohergebnis 19,7 Mio Pers Kosten 16,2Mio
Rostock Rohergebnis 17,2 Mio Pers Kosten 14 Mio

1 „Gefällt mir“

„Ich habe die freie Zeit sinnvoll für schriftstellerische Tätigkeiten genutzt. Werke wie zB „Die Beichten der Hafen-Lilly“ veröffentlichte ich jedoch lieber unter Pseudonym. Nun arbeite ich bei Sechzig, um Inspiration für Romane in anderen eng verwandten Genres zu gewinnen.“

3 „Gefällt mir“

Alsoerstmal langweilt mich die chauvinistisch-fehlerhafte Einschätzung meiner Person so langsam, zumal als Frauenversteher vor dem Herrn. Oder Frau

Zwotens steh ich natürlich auch auf Feen mit nackertem Arsch. Aber wer ned bittschön …

.

.

.

4 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

6 „Gefällt mir“

Hät da mal nee Frage, wen HI wirklich aussteigen sollte, mach dem Abstieg in die Regionalliga, nur mal angedacht, dann währen wir ja auf dem Stand wieder von 2011. Sozusagen Pleite und keiner wollte eigentlich was mit uns zu tun haben. Insolvent, haben sich da nicht paar Milliönchen mehr in dem Zeitraum aufgetan oder nimmt das alles HI mit? Wir können uns ja nicht mal allein die 3te Liga leisten, geschweige den Regfo, mit weniger Zuschauern in GWS. Wie soll das gehen.

Rein hypothetisch, weil ich nicht glaube, dass er einfach so weg ist. War er ja bei der ersten 4 auch nicht. Aber wenn:
Dann würde man mit der KGaA Insolvenz anmelden. Nachdem HI der einzige Gläubiger ist, hast du auch nirgends sonst Schulden. Das heißt wiederum, dass der e.V. die Lizenz übernimmt, und eigentlich bei 0 anfangen könnte. Dann braucht es halt Leute die anpacken, und Fans die mitziehen. Die jeweilige Liga muss man sich halt dann leisten können. Mit unserer U21 und einigen Leistungsträgern aus der I. Mannschaft wüsste ich aber nicht warum das nicht klappen sollte. Falls Ismaik weg wäre, erlebst du einen ähnlichen Hype wie 2017. Da möchten alle dabei sein.

Wenn du in die 4. mit Ismaik gehst, dann wird es wahrscheinlich wirklich dunkel.

7 „Gefällt mir“

Jessas Maria, dass der mit dem Gerät und den kleinen Flügeln überhaupt noch gerade aus fliegen kann.
Respekt.

Dann würde man mit der KGaA Insolvenz anmelden. Nachdem HI der einzige Gläubiger ist, hast du auch nirgends sonst Schulden. Das heißt wiederum, dass der e.V. die Lizenz übernimmt, und eigentlich bei 0 anfangen könnte.
Hört sich ja so nicht schlecht an, STAND NULL
Mit den Leuten die jetzt dran sind, kann man machen , muss man das. Stand Null, Geld ist ja auch keines da und Sponsor. Was ist mit den noch nicht ausgegrabenen Leichen im Keller der 114. Sind die auch weg, Müssten ja schon in Schichten dort liegen, wer weis aus welchen Jahrzehnt.
Dann will man ja Aufsteigen, selbst wen das gelingen sollte, steht man vor dem selben Problem wie jetzt, man kann es sich nicht leisten, ohne Schulden. Würde mal sagen der Kas ist da bissn.

Wenn man nicht will ist der Kas tatsächlich gebissen.

Ja das würde die Insolvenz bedeuten.
Da HAM der größte Gläugbiger ist aber nicht der Einzige würde zuerst versucht werden alles zu finden was man versilbern kann um diese Schulden zu bezahlen. Da mit einem Abstieg vermutlich die Verträge der 3. Liga nicht mehr gelten, ist es durchaus möglich, dass dann versucht wird die Vertragsspieler der II. Mannschaft und U19 anzubieten um Geld zu generieren. Ebenso wie alles was man beim Inventar in der 114 noch verwerten kann.
Soweit so klar.

Man kann sicher in der Bayernliga oder vielleicht sogar in der RL neu anfangen.
Aber auch dazu braucht man Geld. Und dieses Geld kommt nicht vom Verein selbst.
Wer nach der Historie der letzten 20 Jahre da dann Geld gibt, wird es sicher nicht einfach so dem Verein geben. Der will dann auch 100% Kontrolle, heißt Mehrheit im Präsidium für den wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb.
Im Endeffekt nix anderes wie ich im Tranierfred beschrieben hab. Ein geteiltes Präsidium mit einem ehrenamtlichen Teil der gewählt wird für den ideelen Bereich der Abteilungen, und einen bezahlten Teil der bestellt wird für den Bereich des wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb des Profifußballs unter dem Dach des e.V.

Ohne externes Geld wird es nicht gehen, weil die Mitgliedsbeiträge kann man dafür nicht verwenden.