Weiß-Blaue-Gipfelwelt reloaded

Ist das die Watzfrau?

Jetzt frage ich mal dumm und provokant. Wäre die Top of BGL?
2713m ist der höchste Punkt im BGL, die Watzmann Mittelspitze.

Dann halt Watzmann:in; ich will doch bloß political correct sein.

1 „Gefällt mir“

@Sehlöwe und @apollo1860 Könntet ihr dazu schreiben, dass das tatsächlich auf FB beim e.V. so zu sehen ist. Woher soll ich das denn wissen, ohne FB. Ich dachte einer von euch Defätisten wäre dafür verantwortlich. Sacklzement.

Ich hab keine Ahnung, wo er das herhat.
:laughing:

Also ich hab’s von LinkedIn. Dort folge ich dem e.V.
Da erschien das Bild heute mit folgendem Text.

Wie man hört man Mr.Stecksemmel auch eine Story daraus.

1 „Gefällt mir“

Ich kann das bestätigen. Wollte es schon fast „auf die Couch“ posten! ;-)

Angeblich haben sie keinen Humor, die Spaßbremsen. :rofl: :rofl: :rofl:

2 „Gefällt mir“

Heute mal wieder mit der Bergwacht telefoniert, was etwas „skurril“ war und mutmaßlich gut ausgegangen ist.
Im Nebel auf der Pyramidenspitze sicher 15 Minuten lang Hubschrauber unter uns im Winkelkar gehört. Meist kein gutes Zeichen, aber bei keinen 50m Sicht mehr nicht mitbekommen. Als wir dann vom Gipfel mit dem Abstieg begonnen haben (keine 5 Minuten) plötzlich Hallo rufe. Einer ganz Nahe und ein weiterer aus größerer Distanz. Wir haben dann auch Kontakt aufgenommen und rausbekommen, dass Bergwacht alarmiert ist und schon kommt. Habe dann doch mal die SOS EU ALP App ausprobiert und die Situation der Bergwacht geschildert. Die meinten auch sie wären schon alarmiert und wären schon unterwegs. Wollte dann aber doch noch wissen ob der zu Rettende verletzt ist (sagte nein) und wo wir sind und er in etwa ist, was wegen Nebel nur grob geschätzt werden konnte. Bergwacht hielt es nicht für zwingend nötig, dass wir weiter vor Ort bleiben und der zu Rettende meinte wiederholt (meine er hat es wirklich wörtlich so gesagt) er werde schon abgeholt. Wir haben noch etwas gewartet und mitbekommen, dass sich nun mindestens zwei Personen unterhalten. Mutmaßung war Bergwacht wurde so hoch wie möglich mit Hubschrauber abgesetzt und hat nun den zu Rettenden (blockiert, kraftlos, keine Ahnung) erreicht. Darauf hin sind wir weiter abgestiegen. Mal sehen ob der Einsatz mal im Netz zu finden ist.
PS: Rufe kamen aus der steilen Nordseite der Pyramidenspitze wo keine Möglichkeit bestand mal einfach schnell und vor allem ohne die eigene Gesundheit zu gefährden hin zu kommen

4 „Gefällt mir“

Bericht zu dem Einsatz

Interview mit einem Bergwachtler.

https://www.tz.de/bayern/bayern-nrw-bergwacht-undankbar-paar-rettung-watzmann-berg-alpen-riskant-gefaehrlich-92315326.html

Als natural born NRWler komme ich aus dem Fremdschämen kaum noch raus. Unglaublich, sowas. :frowning_face:

1 „Gefällt mir“

Hab es über den Einsatzbericht der Bergwacht mitbekommen und wenn die dann mal etwas Wertung in so einen mit rein bringen, dann ging es wohl schon nahe. Mir fallen da jede Menge Sachen ein die man mit denen anstellen sollte, aber die behalte ich mal für mich und werden so auch nie gemacht, da unterlassene Hilfeleistung und gegen den Grundsatz der Bergwacht.
Etwas egoistisch kotz mich so was auch an, weil das auf „seriöse“ Bergsteiger auch zurück fällt, die gerne dann ebenfalls mit Shitstorm überhäuft werden. Gibt nämlich genug die so was machen, wissen was sie tun, der Sache mehr als gewachsen sind und aller höchsten Respekt vor der Bergwacht haben. Nur ist halt nie zu 100% auszuschließen, dass man nicht doch mal Bergwacht braucht und dann wird man leider gerne mit solchen über einen Kamm geschert.

Die könnten glatt beim Hasi als Berater einsteigen. Keine Ahnung von der Materie, aber trotzdem die große Fresse. Unglaublich.

1 „Gefällt mir“

Hab ja Blickkontakt zu Watzmann und Co. Da wird es in den nächsten Wochen wegen des Altschnees noch ein paar Bergwachteinsätze geben.

Krass sind aber nicht nur unsere Bergwachtler, sondern natürlich immer noch die Sherpas am Everest.

Ansonsten ist der Berg nur noch eine traurige Geschichte. 550 Lizenzen wurde dieses Jahr vergeben und dementsprechend schauts dort auch aus

1 „Gefällt mir“

Sehr geil: die Pommesgabel macht er!
:joy:

ich hoffe die müssen für den Einsatz ordentlich blechen - undankbares Pack.
Da kriege ich einen Hals, ehrlich

3 „Gefällt mir“

nur wenn sie nicht beim DAV sind wie hier ganz unten bei Blockierung zu lesen ist.

Blockierung ist/war für mich das härteste Training in den Bergen, denn wo ich unterwegs bin hat man oft kein Netz oder du bist in einer Situation wo du schnell wieder raus musst, weil du da nicht Minuten aushalten kannst. Wenn die Angst kommt, der Körper eigentlich nicht mehr will, aber man weiß es gibt keine Option, dann auf die Technik und sein Können zu konzentrieren und widerwillig die nächste Position zum Durchschnaufen ansteuern, macht mich fertiger als jede Ausdauereinheit. Mental hängt das oft Wochen in den Knochen.
„Leider“ gehört das ab einen gewissen Niveau einfach dazu, auch mit solchen Situationen fertig zu werden. Ich rede hier aber nicht von Harakiriaktionen, sondern Situationen die man gesichert relativ entspannt meistern würde, aber ungesichert halt irreversible Folgen haben könnte. Hier gilt es das drumherum und die möglichen Konsequenzen auszublenden und wie oben erwähnt einfach auf Können und Technik zu konzentrieren und schnellstmöglich zu lösen, denn mit jeder Sekunde wird es schlimmer.

Irgendwie hat der schon recht…

1 „Gefällt mir“

Inhaltlich hat er wohl komplett recht. Leider musste er es mit einer unterirdischen Sprache versehen. Dabei hätten die Bilder und der Inhalt leicht ausgereicht, um den Irrsinn darzustellen.

2 „Gefällt mir“