Weiß-Blaue-Gipfelwelt reloaded

Bei folge zwei kannst nur mitm Kopf schütteln… der Kerl vom Hochkalter… mit Jeans und sneaker und immer schön grinsen

Und ohne Rucksack. Bestes Beispiel wie naiv da manche an die Sache gehen, weil tolle Bilder im Netz, Tour verharmlost oder was weiß ich. Hatte den Eindruck dem ist die Lage nicht bewusst oder er ist auf Drogen. Anzunehmen er hat keine Bergeversicherung (DAV) und dann könnte ihm bei ~5000€ schon das Grinsen etwas vergehen.
Wenn du an solchen Gipfel (Kalter, Watzmann, Zugspitze) unterwegs bist, dann wunderst dich wirklich, dass nicht häufiger was passiert.

3 „Gefällt mir“

Hab ich auch mal gemacht.
Und Halbschuhe (wenn auch mit fettem Traktorprofil), Jeans und Lederjacke.
Aber keine „Tour“, sondern eher Bergspaziergang: im Sarntal hinterm Haus rauf bis zum Grat, der allerhöchstens 100 Höhenmeter über der Grasgrenze war; da konnte man dann fein zu den Dolos rüberschauen.
Dann wieder runter bis zur Grasgrenze.
Aber da halt viel zu lang geblieben, weils dort gar so schön war.
Und irgendwann wurde es finster und saukalt => Abstieg. Dann kam jene Stelle im Wald, wo ich den Weg (Diretissima) nicht mehr finden und erkennen konnte. Weil die Aussicht, mich jetzt dann auf blöd nächtens im Wald zu verlaufen, mich nur wenig begeisterte, bin ich wieder hoch bis zum nahezu horizontalen Forstweg und diesen stundenlang marschiert bei deutlichen Minusgraden (es war Herbst und das Wasser in den Bächen blieb an schattigen Stellen den ganzen Tag lang gefroren). Sehr viel später halbtot bei ner Wirtschaft angekommen und mich bei heißer Suppe erholt. Dann per Anhalter retour gefahren zum Pensionszimmer.
(Gut, dass ich die speziellen Pilze nicht gegessen hatte, die dort oben überall aus den eingetrockneten Kuhfladen gewachsen waren. Mit denen intus wär ich wohl nicht mehr lebendig da runtergekommen.)

Merke: kann immer irgendwas anders kommen als geplant.
Auch und gerade, wenn’s eben keine große Sache ist und man sich deshalb nicht viel denkt dabei.

2 „Gefällt mir“

Bergwacht Ramsau hat ?heute? bekannt gegeben, 2026 wird Staffel 2 kommen

2 „Gefällt mir“

Hab die Folgen auch aufgesogen.
Sehr gut gemacht, die Mädels und Jungs von der Bergwacht immer sehr höflich und zuvorkommend, auch wenn sie für irgendwelche Vollamateure ohne Ausrüstung, Plan und Grundkenntnisse ihr Leben riskieren.

Diesen Sommer will ich meinen Sohn(14Jahre) versuchen für Bergwandern anzufixen.
Wir starten mit einer leichten Tour zum Spitzsteinhaus inkl. Übernachtung. Wenn er Bock hat gehen wir noch zum Gipfel weiter. Am nächsten Morgen dann wieder Abstieg und ab nach Kärnten an den See zum Haupturlaub.

2 „Gefällt mir“

btw @ serien: DF1 - Bergwelten
.
schwerpunkt: A, D, CH - z.t. europa/welt
DF1 mediathek - einige folgen

3 „Gefällt mir“

Fürs Anfixen junger Leute (auch für noch wesentlich jüngere geeignet) empfehle ich das Aurachkepfe. Und dort nicht vom Schild „Nur für Geübte“ abschrecken lassen; diese Abkürzung ist der bessere Weg und auch für Kinder geeignet. (Runter geht man dann lieber den langen.)
:mountain:
Edith meint noch:
Die „Tour“ ist einfach, unproblematisch und nicht zu lang; sehr bequemer Tagesausflug. Man hat aber alles, was man braucht. Beim Aufstieg ansatzweise bissl kraxeln (bei der Abkürzung für Geübte) und oben einen richtig guten Gipfel mit super Rundumblick und auf einer Seite eine Felswand. Fühlt sich richtig nach Hochgebirge an, obwohl das Bergerl so bescheiden ist.
Und man hat reichlich Zeit zum Verweilen am Gipfel für Genuss, Brotzeit und zum lesen des Gipfelbuches, das zumindest früher extrem unterhaltsam war.

3 „Gefällt mir“