Bei folge zwei kannst nur mitm Kopf schütteln… der Kerl vom Hochkalter… mit Jeans und sneaker und immer schön grinsen
Und ohne Rucksack. Bestes Beispiel wie naiv da manche an die Sache gehen, weil tolle Bilder im Netz, Tour verharmlost oder was weiß ich. Hatte den Eindruck dem ist die Lage nicht bewusst oder er ist auf Drogen. Anzunehmen er hat keine Bergeversicherung (DAV) und dann könnte ihm bei ~5000€ schon das Grinsen etwas vergehen.
Wenn du an solchen Gipfel (Kalter, Watzmann, Zugspitze) unterwegs bist, dann wunderst dich wirklich, dass nicht häufiger was passiert.
Hab ich auch mal gemacht.
Und Halbschuhe (wenn auch mit fettem Traktorprofil), Jeans und Lederjacke.
Aber keine „Tour“, sondern eher Bergspaziergang: im Sarntal hinterm Haus rauf bis zum Grat, der allerhöchstens 100 Höhenmeter über der Grasgrenze war; da konnte man dann fein zu den Dolos rüberschauen.
Dann wieder runter bis zur Grasgrenze.
Aber da halt viel zu lang geblieben, weils dort gar so schön war.
Und irgendwann wurde es finster und saukalt => Abstieg. Dann kam jene Stelle im Wald, wo ich den Weg (Diretissima) nicht mehr finden und erkennen konnte. Weil die Aussicht, mich jetzt dann auf blöd nächtens im Wald zu verlaufen, mich nur wenig begeisterte, bin ich wieder hoch bis zum nahezu horizontalen Forstweg und diesen stundenlang marschiert bei deutlichen Minusgraden (es war Herbst und das Wasser in den Bächen blieb an schattigen Stellen den ganzen Tag lang gefroren). Sehr viel später halbtot bei ner Wirtschaft angekommen und mich bei heißer Suppe erholt. Dann per Anhalter retour gefahren zum Pensionszimmer.
(Gut, dass ich die speziellen Pilze nicht gegessen hatte, die dort oben überall aus den eingetrockneten Kuhfladen gewachsen waren. Mit denen intus wär ich wohl nicht mehr lebendig da runtergekommen.)
Merke: kann immer irgendwas anders kommen als geplant.
Auch und gerade, wenn’s eben keine große Sache ist und man sich deshalb nicht viel denkt dabei.
Bergwacht Ramsau hat ?heute? bekannt gegeben, 2026 wird Staffel 2 kommen
Hab die Folgen auch aufgesogen.
Sehr gut gemacht, die Mädels und Jungs von der Bergwacht immer sehr höflich und zuvorkommend, auch wenn sie für irgendwelche Vollamateure ohne Ausrüstung, Plan und Grundkenntnisse ihr Leben riskieren.
Diesen Sommer will ich meinen Sohn(14Jahre) versuchen für Bergwandern anzufixen.
Wir starten mit einer leichten Tour zum Spitzsteinhaus inkl. Übernachtung. Wenn er Bock hat gehen wir noch zum Gipfel weiter. Am nächsten Morgen dann wieder Abstieg und ab nach Kärnten an den See zum Haupturlaub.
btw @ serien: DF1 - Bergwelten
.
schwerpunkt: A, D, CH - z.t. europa/welt
DF1 mediathek - einige folgen
Fürs Anfixen junger Leute (auch für noch wesentlich jüngere geeignet) empfehle ich das Aurachkepfe. Und dort nicht vom Schild „Nur für Geübte“ abschrecken lassen; diese Abkürzung ist der bessere Weg und auch für Kinder geeignet. (Runter geht man dann lieber den langen.)
![]()
Edith meint noch:
Die „Tour“ ist einfach, unproblematisch und nicht zu lang; sehr bequemer Tagesausflug. Man hat aber alles, was man braucht. Beim Aufstieg ansatzweise bissl kraxeln (bei der Abkürzung für Geübte) und oben einen richtig guten Gipfel mit super Rundumblick und auf einer Seite eine Felswand. Fühlt sich richtig nach Hochgebirge an, obwohl das Bergerl so bescheiden ist.
Und man hat reichlich Zeit zum Verweilen am Gipfel für Genuss, Brotzeit und zum lesen des Gipfelbuches, das zumindest früher extrem unterhaltsam war.
Schon wieder etwas her auf einen Gipfel den man eher selten sieht, das Kleine Palfelhorn. Gehört dann zu den Touren, die wenn ich 1000 mal mache, wohl eher nicht 1000 mal auch gut gehen. Weniger weil ich den Schwierigkeiten nicht gewachsen bin, sondern weil der Fels einfach so schlecht ist, dass immer mal was entscheidendes ausbrechen kann. Dachte auch zwei, drei Mal beim Aufstieg ans abbrechen, aber dafür war mir der Gipfel einfach zu wichtig. Etwas übertrieben formuliert „Sieg oder Spielabbruch“ ![]()
Kreuz nicht am höchsten Punkt, was auch leider nicht der linke Zacken ist (auf den bin ich noch rauf), sondern vermutlich der rechte
Besonders fein ist, wenn das dem Typen oberhalb von dir passiert.
Zum Glück so selten begangen, das da keine Gefahr besteht. Wenn da einer über einen unterwegs ist, dann wird es (ohne Übertreibung) lebensgefährlich für den darunter. Das Gelände sieht über 500 Hm so aus
Hier muss man durch und bei den Blöcken die da herumliegen hilft wohl dann nicht mal mehr ein Helm
schee aufbassn, gell!
Ich hab immer gewusst, warum ich mir solche Sachen lieber aus der Luft anschau.…

„Heißes“ Thema, denn selbstverständlich würde ich gerne ein alter Bergsteiger werden, andererseits gab es auch schon „Einschläge“ im engeren Kreis, wo es bessere und jüngere waren als ich.
Pragmatisch und wohl auch makaber, aber so wie es kommt, kommt es halt und für den Fall, hoffe ich nur dass es schnell geht und ich nichts mehr mitbekomme!
Gestern „aus Versehen“ auf den Sulten gegangen… Von der Nordseite her ist das raufgehen aber anstrengend… Wobei beim raufgehen ist ein Verrückter (wie McManus quasi
) an mir vorbeigelaufen… Mir ist dann " a Narrischer" rausgerutscht - er hat sich umgedreht und gelacht…
Naja - werde ich jetzt abends öfters machen - geht ja momentan noch leicht wenn es so lange hell ist…
Es gibt ja auch nichts schöneres, als auf einen Berg zu gehen … oder zu laufen ![]()
Ach ja gleich gegenüber vom Palfelhorn liegt die Griesspitze. Da hat einer 2019 Gipfelzettel rauf gebracht und ich letztes Jahr ein Buch und die beschriebenen Zettel eingeklebt. Jetzt sind es seit 2019 acht Einträge und vier davon von mir. Seit ich 2023 oben war, hat sich kein anderer außer mir mehr eingetragen. So mag ich das, vor allem da man von dort die Hundertschaften der Watzmannüberschreitung beobachten kann und trotzdem rein gar nichts mit dem Trubel zu tun hat.
Den Gipfel sollte man gleich in Mount McManus umbenennen ;-)
Nein das passt schon so. Mit einer Route nach meinem Namen könnte ich mich aber durchaus anfreunden ![]()
Du hast die gezählt?
![]()
Genau so habe ich’s auch gelesen ![]()
Und dann hat er die 2019 Zettel auch noch eingeklebt in mühsamer langwieriger Kleinarbeit.
Und dann war’s für den Abstieg zu dunkel und die Bergwacht musste kommen ![]()


