Weiß-Blaue-Gipfelwelt reloaded

Ja genau! :rofl:

Bei der Gelegenheit: was sind eigentlich Gipfelzettel?

Stimmt :man_shrugging: jetzt wost as sagst …

Aber: wenn er dort oben eine Gaststätte aufmacht, dann ist’s a Zettelwirtschaft :wink:

2 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

Aha: ein Zettel mit einer Büroklammer.
Und was macht man damit und für was ist das gut?

Ernste Frage? Selbe Funktion wie ein Gipfelbuch halt auch

Und wofür braucht man sie dann?
Und wie verwendet man sie? Klebt man sie ins Gipfelbuch ein oder was? Und falls ja; warum schreibt man nicht gleich direkt ins Gipfelbuch?
Oder gibts da gar kein Gipfelbuch? Und warum nicht?
So viele Fragen.…

(Zettelwirtschaft am Gipfel.… das kann sich doch nur der Lienen ausgedacht haben.…)

3 „Gefällt mir“

Gibt es hier MSL-Freunde? Bin beim Inspirationen holen zufällig über „meine“ Route gestolpert. Die kann der Adi Stocker doch bloß für uns benannt haben.

Was ist MSL?

MSL

2 „Gefällt mir“

Ein 40-jähriger Mann wollte eigentlich gemütlich zum Stöhrhaus wandern – vertraute dabei auf Google Maps. Statt auf dem Wanderweg landete er am Einstieg des Hochthron-Klettersteigs, durchnässt, ohne alpine Erfahrung – und rief in seiner Not beim Stöhrhaus an.

Der Wirt erkannte die Ernstlage sofort und setzte einen Notruf ab, der die Bergwacht Marktschellenberg alarmierte.

Nach einem längeren Telefonat mit unserem Einsatzleiter - der Mann machte einen verwirrten Eindruck -rückten drei Bergwachtler mit dem ATV aus und stiegen zu Fuß weiter auf. Der Mann wurde am kurzen Seil gesichert aus dem Bereich geführt. Beim Scheibenkaser trafen fünf weitere Einsatzkräfte zur Unterstützung ein.

Nach der Datenaufnahme genehmigte sich der Mann erstmal einen Joint zur Beruhigung – dann ging es weiter talwärts zum Rettungsfahrzeug, anschließend zur Wache und mit einem Privatfahrzeug zum Bahnhof Berchtesgaden.

Quelle: Bergwacht Marktschellenberg

1 „Gefällt mir“

Sollte man unbedingt immer dabei haben am Berg!
:laughing:

Mutter mit Tochter (13) aus Klettersteig im Montafon gerettet

Habe keine Ahnung von Kindererziehung, aber offensichtlich macht man das mittlerweile so, wenn man für jemanden Verantwortung hat. Befürchte so jemand wird daraus auch nichts lernen.

besser, du triffst auf nen Steinbock dort oben als auf sowas !

1 „Gefällt mir“

Hoffentlich geht’s gut aus.

1 „Gefällt mir“

Kann ich mir nach 2 Nächten bewegungslos auf 5.500m Höhe nicht mehr vorstellen. Was bisher bekannt ist, bräuchte es dazu schon ein Wunder. :pleading_face:

Jetzt muss ich trotzdem nochmal fragen, weil ichs einfach nicht check.
Die situation ist folgende sie wurde von einen Stein getroffen. Soweit richtig?

Liegt sie nun irgendwo auf dem Berg, oder hängt sie noch in irgendeinen Seil oder ist sie abgestürzt?
So ganz kapier ich die Situation immernoch nicht

Ich interpretiere die Berichte so, dass sie vom Steinschlag getroffen wurde und abgestürzt ist.

Laut Tagesschau sieht das gar nicht gut aus :confused:

Die Rettungskräfte gaben die Suche temporär auf, weil Laura wohl extrem schwer zu erreichen ist.

Die haben wegen Dunkelheit abgebrochen aber ich befürchte es wird eh nicht gut ausgehen…es ist wirklich tragisch!

Ja befürchte ich ehrlich gesagt auch, selbst wenn die Verletzungen an sich nicht schon zum Tode geführt haben, wird es langsam auch wegen der Temparaturen sehr schlecht aussehen.
Die Laura Dahlmeier ist zwar eine absolute Kämpferin, aber ob sie diesen Kampf besteht bezweifel ich.
Ich hoffe trotzdem noch auf ein Wunder , und traurig ist es schon in diesem Alter

2 „Gefällt mir“