Weiß-Blaue-Gipfelwelt reloaded

Hier gibt es ein paar nähere Infos dazu:

Das klingt wirklich alles überhaupt nicht gut. Da kann man nur hoffen und beten…:(

1 „Gefällt mir“

Auch meine einzige Hoffnung, dass sie als ehemalige Leistungssportlerin weit mehr kämpfen kann, als andere. Sowas weiß der Körper auch, wenn man nicht bei Bewusstsein ist.
Da aber, obwohl geübte Bergsteiger vor Ort, niemand bisher zu ihr kommt wird es sie schon weiter mitgerissen haben. Vermute Schnee-/Gletscherflanke, denn bei felsdurchsetzten Gelände würde man vom Hubschrauber schon sehen, dass sie es nicht überlebt hat (Achtung nichts für Zartbeseitete, da liegen dann eher jede Menge menschliche Einzelteile rum).
Hoffe auf ein Wunder oder das sie sofort Tod war und nichts mehr mitbekommen hat!

Bei ihr tut es schon extrem weh. Nicht alleine wegen ihrem Alter, sondern weil sie eigentlich eine besonnene, aus meiner Sicht schon übervorsichtige, Alpinistin wa … nein hoffentlich ist. Aber äußere Größen hat man leider nicht immer im Griff und bei der Häufigkeit an solchen Touren, steigt leider auch die statistische Wahrscheinlichkeit, dass halt mal was passiert.

8 „Gefällt mir“

Nun müssen wir auf ein Wunder hoffen! Neuesten Berichten war sie nicht sofort Tot und konnte sogar noch Kontakt zu Ihrer Kletterpartnerin aufnehmen.

Sie hat leider nicht überlebt.

Quelle: BILD bzw. das Management von Laura Dahlmeier.

RiF Laura

1 „Gefällt mir“

Traurig ,aber die Hoffnungen waren sehr gering

Üble Nummer und mir läuft es immer noch kalt den Buckel runter. Man hat sie nun für tot erklärt, auf Grund der ganzen Indizien, aber ohne es mit absoluter Gewissheit sagen zu können. Weil es ihr ausdrücklicher Wunsch (aus einer „Patientenverfügung“) war, dass niemand sein Leben für eine Rettung riskieren soll. Da die Wahrscheinlichkeit das sie doch noch lebt wohl keine 0,0000001% war, stand ein womöglich zweistelliges Risiko eines weiteren Opfers in keinem Verhältnis dazu.
Muss schon hart sein für die Familie diese Entscheidung zu treffen, um damit alle Bergsteiger/Retter vor Ort aus der Verantwortung zu nehmen und somit ersparen ein Risiko einzugehen.

Ach ja, das Ganze ist im Abstieg beim Abseilen passiert und bestätigt leider die alte Bergweisheit „Der Berg gehört einem erst, wenn man wieder unten ist, davor gehörst du ihm“.

8 „Gefällt mir“

Unter anderem mit PR von Marina Krauss zum Geschehen und Interview mit Thomas Huber

Hört sich dann doch zum „Glück“ für alle Beteiligten so an, wie Laure nichts mehr mitbekommen hat. Viel, viel, viel zu früh, aber gestorben bei dem was man liebt und lebt. Kann mir schlimmeres vorstellen, auch wenn es halt für Freunde und Angehörige schon echt übel ist. Aber wie sagt Thomas so schön, „man muss es akzeptieren, wir sind vielleicht ein bisschen anders gestrickt“

3 „Gefällt mir“

Felssturz im hinteren Wimbachtal – Wege gesperrt! ⭕️

Ganz aktuell: Wegen eines Felssturzes im Bereich Banngraben sind die Wege 411 und 421 zwischen Wimbachgrieshütte und Trischübel gesperrt und unpassierbar. Der Weg wurde verschüttet und es kommt immer wieder Steinschlag nach. Lebensgefahr

Hier gibt es ein Video dazu auf der Facebookseite des Kärlingerhaus

Ein Leichtverletzter, der 150m entfernt gewesen sein muss, und 20 Personen die ausgeflogen wurden. Für Wandere geht da sicher nichts mehr. Mich allerdings juckt es schon gewaltig mir das vor Ort anzusehen :wink:

Äääh… mich nicht.

Danke für den Link. Mit einem so großen Abbruch hab ich nicht gerechnet.

Da hilft der Helm nichts mehr. Gott sei Dank war da gerade keiner darunter.

Sind übrigens 4.000m³ während 1999 (mein es war) auch im Gries ein Felssturz mit 200.000m³ gewesen ist, wenn ich es ohne es zu prüfen noch richtig im Kopf habe.

1999 war ein Felssturz bei den Mühlsturzhörnern (Klausbachtal / Reiteralm), falls Du den meinst.

https://www.geoundnatur.de/felssturz-kleines-muehlsturzhorn.html

Was sich bis heute auswirkt. Wenn es ordentlich regnet, dann kommt durch die Ramsauer Ache eine gewaltige Dreckbrühe daher. Schön zu sehen, wenn sich die braune Brühe beim Bahnhof mit der sauberen Königseer Ache vereint.

1 „Gefällt mir“

Haid moi wieder aufn Sulten gwen…

die Feierabendtouren werden aber jetzt schwieriger…

1 „Gefällt mir“

Gestern Abend auf der Scheinbergspitz, Ammergauer Alpen. Wenn schon geklebt wird, dann wenigstens gscheid

7 „Gefällt mir“

Stückl weiter oben würds mir noch besser gefallen: das „INRI“ überkleben.…
:grin:

1 „Gefällt mir“

hör auf…das Projekt “Aufstieg” bei ´60 braucht bei unserer performance JEDE Unterstützung :wink:

1 „Gefällt mir“

Und ans Kreuz nageln tun wir ja auch ständig wen.…

Meint ihr jemandem fällt das ELIL auf?

3 „Gefällt mir“