Das stimmt alles, nur darf man sich deshalb auch nicht drüber wundern, dass dieser Teil der zahlenden Kundschaft dann dieses Produkt nicht mehr kauft und wegbleibt, mit allen Konsequenzen, die das auf den Verkaufsfaktor „Atmosphäre“ hat.
Das wiederum halte ich für Unsinn. Bei Barcelona und Real hast du bei fast doppelt so vielen Zuschauern erheblich weniger Stimmung im Stadion als z.B. bei Atletico. Stimmungsmäßig schlägt die Eintracht die Seitenstraßler um Längen. Auf Pauli und in Dresden ist es meist lauter als in Düsseldorf etc.pp.
Bei allen bunten,kreativen und lautstarken Kurven kommt es immer auch zu Pyroshows. Wenn der Verein eine kreative und laute Kurve will, muss er damit leben, dass die aktiven Gruppen sich auch etwas Freiraum außerhalb der Norm herausnehmen.
Das hat doch das Beispiel Hannover96 vor gut 1,5 Jahren gezeigt. Dort wollte nach einer Pyroshow im Pokal und daheim gegen Braunschweig Martin Kind den aktiven Fans Regeln auferzwingen, z.B. mit personalisierten Tickets und verpflichtender Busanfahrt nach Braunschweig auswärts, daraufhin haben die Ultragruppierungen die erste Mannschaft boykottiert, es herrschte Friedhofsstimmung und Zuschauerschwund im Stadion und nach einer gewissen Zeit ist dann der Verein eingeknickt, die Ultras kamen zurück und letztens haben sie z.B in Bochum Pyro abgebrannt.
Willst du dich nicht vielleicht zu J.B.Kerner und Frank Plasberg gesellen, um über die „Taliban der Fans“ zu schimpfen?
Non-Konformität ist ein hohes Gut der Ultrabewegung. Da könntest du auch sagen „die Wiesn wäre ja ganz schön wenn nicht ständig Leute Bier in Maßkrügen trinken würden“
Kennst du eine stimmungsvolle Kurve, die auf Pyro verzichtet ?
die aktiven Gruppen nehmen sich etwas Freiraum heraus-
das rechtfertigt aber nicht das brechen von Gesetze/ Vorschriften für die dann der Verein gerade stehen muss.
Aber laut dem neuen Urteil des BGH ist nun für den einzelnen Missetäter Zahlemann und Söhne angesagt.
Recht so.
Macht sich gut wennst in jungen Jahren schon einen Arsch voll Schulden hast, darauf lässt sich die persönliche Zukunft
gut aufbauen.
Ach Franziskus, wir werden sehen, ob die Vereine das auch voll nutzen. Warum glaubst du wohl sind die Suptras Rostock, Ultras Frankfurt, beiden Dortmunder Ultragruppen, die Schicksen noch immer jedes Spiel im Stadion, obwohl die Verein genau wissen, wer Pyro zündet? Die CN wurde doch auch vor knapp 10 Jahren schonmal für kurze „ausgesperrt“.
Ganz einfach weil die Verein wissen, dass ohne sie die Atmosphäre und folgend der Zuschauerzuspruch erheblich leidet.
Was ist schlimmer, einmal eine Blocksperre von paar Tausend Tickets oder bei 17 Heimspielen paar tausend fehlende Besucher ?
Darum gibt man lieber eine Alibi-Presseerklärung heraus um den DFB zu besänftigen.
Ich weiss nur das, als ich zum Fussball bzw Löwen Fan geworden bin (Saison 90/91), fand ich das Klasse und ich kann mich nicht an irgendwelche Pyroaktionen erinnern, also brauch mir keiner mit „das gehört dazu“ kommen.
Mir hat das gefallen, wenn das Stadion voll war, die ganzen Emotionen, das auch mal geschimpft oder gepfiffen wurde… halt einfach Spielabhängige Reaktionen aus der Kurve.
Und heute?: mir versaut der ganze Mist mit Rauchbomben etc. den Stadionbesuch eher.
Wenn ich Pyro sehen will wart ich auf Sylvester, geh zu Veranstaltungen wie z.B. Sommernachtstraum oder Besuch ein Rockkonzert. Da gehört sowas dazu.
Mag sein, dass es da einen Generationenunterschied gibt.
Für mich und viele andere jüngere Fans gehört Pyro nunmal zum Kurvenleben dazu. Ich persönlich schätze auch, dass die meisten Pyrokritiker hier >30Jahre sind.
Wenn es jemals wieder eine bunte und stimmungsvollere Kurve geben wird, wird es auch Pyro geben.
Edit:
Und bei all den Auswärtsspielen wo ich dabei war und Pyro gezündet wurde, hat das auch die Stimmung vorübergehend angeheizt. Aus der Kurve hört man dabei auch nur selten Pfiffe, die kommen meisten von den Sitzplatzfans.
Ich bin beim harie und Franziskus (Danke das noch vernünftige gibt )
Es ist und bleibt Verboten… wie ich finde völlig zurecht.
Und ich hoff das es so ne Art Trend ist, der irgendwann wieder verschwindet, das man sich wieder aufs Fussballschaun freuen kann.
Danke noch einmal für das Angebot, aber es war wohl besser, dass ich zuhause blieb, und den 5:0 Sieg meines Local Teams bewundern durfte.
Da kannst dich auch mal blicken lassen. ;-))
Ich persönlich hab nix gegen Pyro. Einen Großteil dieser Diskussion hätten wir wahrscheinlich aber nicht, wenn manche Idioten diese Dinger nicht auf den Rasen Richtung Spieler oder in den gegnerischen Block werfen würden. Über Böller gibt’s für mich gar keine Diskussion, das ist nur Dreck…