Zeitumstellung - pro und contra

Is mir doch scheissegal weswegen andere sich in die Hosen bisseln! Aber danke für den Hinweis!

Dann bist du ein Frühaufsteher, eine Lerche…vielleicht ist das hier auch ein Streit zwischen Lerchen und Eulen.

Aber ich bin mir eben ganz sicher, dass sich die Schlafenszeiten in den letzten 150 Jahren deutlich verschoben haben. Und da kann man das auch mal anpassen.

PS: Ich bin berufsbedingt auch Frühaufsteher, kann mit der Zeit aber effektiv nix anfangen. Da helfen mir zwitschernde Vögel auch nicht weiter, aber Abends noch eine Radl- oder Schwimm-Runde viel mehr.

Und was bringts im Winter? Da hockt keiner länger draussen im Biergarten oder auf der Terasse u. morgens ist,'s erst gefühlt kurz vor Mittag hell.

Berechtigtes Argument. Also vor allem, wenn man keine halbjährlichen Umstellungen mehr will. Ich hab damit kein Problem, respektiere aber die Argumente und Leute, die das problematisch finden. Deshalb dann mein Sommerzeit forever, als Kompromiss.

Für mich selbst, das ist jetzt aber rein subjektiv, wäre es auch okay wenn es im Winter später hell wird.
Ich fahr um halb sieben los in die Arbeit. Es ist da ohnehin immer dunkel im Winter. Dann wäre es halt noch eine Stunde mehr dunkel wenn ich in der Arbeit bin. Egal, kann dort die Zeit ja für Freizeit nicht nutzen. Abends schon.

Weil so wie es jetzt ist, kommt ich halt auch wieder im Dunkeln heim. Mit „Sommerzeit“ im Winter hätte ich zumindest wieder etwas mehr hellen Feierabend. Das ist jetzt auch aber ein individuelles Ding bei mir. Mag bei vielen anders sein.

Vom mir aus.
Aber doch nicht zweimal pro Jahr!

Ja, halt deswegen mein Ding, Sommerzeit für immer.

2 „Gefällt mir“

Ja; grad gesehen.
Do samma beinand.

1 „Gefällt mir“

Stichwort Lichtverschmutzung :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ja, schon. Die Industrialisierung und unser Wohlstand belasten unsere Welt, sehr sogar.

Sollen wir doch wieder früher ins Bett :stuck_out_tongue_winking_eye:

Damit wir uns noch rascher vermehren?! :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Hast du keinen Eisstock? Haben deine Kinder keinen Schlitten? Fährst du vielleicht Ski?
Wenns morgens zu spät hell wird, dann lassen wir es doch so wie es grade ist,
im Sommer hat man abends ein bissl länger, im Winter ist es ja eh „normal“

Aber ich freue mich, dass jetzt wieder die Sommerzeit ist, ich komm erst um ca 18 Uhr von der Arbeit und hab jetzt einfach noch eine Stunde länger Zeit, um zu garteln, sporteln etc.
Ausnahmsweise hoffe ich, daß die EU es verkackt mit der Abschaffung der Sommerzeit.

2 „Gefällt mir“

Das geht sowohl während Winter- wie Sommerzeit, soweit meine Erfahrung :stuck_out_tongue:

Und, nachdem ja gerade die „depperte Umstellung“ war, werd ich dann jetzt auch mal.
(Kein Hinweis dazu ob zum vermehren, oder einfach nur schlafen/schnarchen…schnarch ich? Geht euch auch nix an).

1 „Gefällt mir“

Kann man nicht einfach am 1.1 ne Münze werfen?

Zahl = Winterzeit
Kopf = Sommerzeit

Also ich fands Schei… gestern, erst um 23:15 ins Bett gegangen, weils vorher einfach zu früh ist und man nicht müde ist, die Nacht ist kürzer, man hat weniger Schlaf. Und heut morgen, o Graus alles duster :weary:

Weder Frau, noch ich, noch Sohnemann hatten irgendwelche Probleme.
Gestern viel draußen gewesen und uns müde gemacht, dann ging man auch früher ins Bett (oder scho normal lt neuer Zeit) und heute alles im Fluss :grin:

Ich als ewig gestriger frage mich was passiert mit den Sonnenuhren

Musst via Hand umstellen ;-)

Und weil’s ned schlimm genug ist, war auch noch Vollmond. Ich lag stundenlang hellwach im Bett und konnte nicht einschlafen. Heut morgen um 6 h war der blanke Horror.

3 „Gefällt mir“

Geht mir grad genauso. abends wirst nicht müde, dann kommt der gschissene Vollmond und leuchtet ins Zimmer und dann klingelt noch der Wecker eine Stunde früher als normal. Das wird dauern…

3 „Gefällt mir“

Es wird euch jetzt schlecht trösten - aber soooo ging’s mir jahrzehntelang. Zeitumstellung und/oder Vollmond = schlechtestens schlafen = gerädert aufwachen!
Seit ich jedoch nicht mehr aufstehen muss, wenn der Wecker klingelt, sondern, wenn ich Lust drauf hab, schlaf ich wesentlich besser - egal ob Zeitumstellung oder was anderes!
Es liegt also grundsätzlich nicht am Fred-Thema, sondern am Um-eine-bestimmte-Zeit-Aufstehen-Müssen! Unser Hirn spinnt da manchmal erheblich!

2 „Gefällt mir“