Zocker Stubn

Danke für den Tipp.
Exakt so mach ich es ja auch, mit Ausnahme der U-bahn, da hab ich noch keine.
Ne Quatsch, die hab ich schon, bin ja jetzt bei 50k Einwohner. Aber ich bin zu blöd die unterirdischen
Gleise zu verlegen, da bin ich jetzt grad am lernen.
Ich glaube eher, es liegt an der Industrie, dass ich die 70 % an Hochgebildeten nicht schaffe. Die wollen nämlich keine „Superintelligenten“, die wollen Ungebildete und Normalgebildete für ihre Fabriken.
Ich mach jetzt folgendes: ich reiß die hälfte meiner industrie ab, und bau stattdessen wesentlich mehr Büro- und Gewerbekomplexe, die wollen nämlich viele „Supergscheide“. So, und dann geh ich davon aus, dass nur noch Hochgebildete gesucht werden. Dann brauch ich wohl auch mehr Unis, ich test das einfach mal. Meine Industrie ist in Pasing, dann werd ich jetzt wohl Pasing komplett planieren…auweia.

Also ich habe mich immer mit den Buslinien hart getan, weil das eine ziemliche Drecksarbeit ist, aber da muss man sich mal hinsetzen und das Busnetz top ausbauen. Sobald die Straßen verstopft sind, wird es meist ganz blöd enden.

Ich vertreibe mir meine Abenstunden zuletzt immer mit Civilization VI, sagt dir das Spiel was? Ein, so wie ich finde, top Strategiespiel

Solange du nicht Giesing planierst :wink:

Civilization…ja klaaaaar kenn ich das.
Sid Meier, die Strategie-Ikone schlechthin. „Civ“ war eines meiner allerersten games, und die sind kult.
Ging anfang der 90er los und ich habe Civ wirklich sehr lange gespielt. Da ich seit der PS3 kaum (oder eigentlich fast gar nicht mehr) am PC spiele (mir war irgendwann diese permanente Aufrüsterei am pc zu blöd xd) hab ich Civ leider aus den augen verloren, sehr schade eigentlich.

Und ja, die Buslinien bei Cities können auch ganz schön nerven. Ich werde die jetzt alle löschen und neu machen, aber dann mit mehr hirn und mehr plan, die aktuellen linien sind völlig unüberlegt gemacht.
Und nein, giesing ist natürlich unantastbar, da hab ich jetzt sogar das kiffen erlaubt (kann man bei den richtlinien für stadtteile machen, ist voll witzig).

Und dann wundert er sich noch, dass er keine 70% Hochgebildete schafft. Ist doch nicht weiter erstaunlich, wenn die sich allesamt das Hirn wegkiffen… :joy:

Ich hab die Drogen vorübergehend wieder verboten, hat auch nix gebracht, nun kiffen sie wieder :crazy_face:
Aber ich hab das „Hochgebildeten-Problem“ mittlerweile scheinbar im Griff. Es ging einfach nur um den Faktor Zeit. Ich ging bisher davon aus, dass die Zeitspanne vom ABC Schützen bis zum Abiturienten mal locker in 2 Jahren über die Bühne geht. „Los los ihr Zwerge, kommt mal in die Gänge, ihr müsst in 2 Jahren auf die Uni“…ähm…so in der Art hab ich mir das vorgestellt, war dann wohl doch nicht die intelligente Herangehensweise. Nun sitzen sie schön brav in der Grundschule, dann Oberschule, Gymnasium und dann Uni. Und die, die das Abi nicht schaffen, werden Sechzger Fans und landen in der West im GWS.
So, und mit dem GWS kommt jetzt das nächste Horror-Problem auf mich zu. Es ist zu laut! Halb Giesing ist wegen der Lärmbelastung krank, sehr krank. Jedes gebäude bei Cities hat bestimmte Eigenschaften, darunter ua auch „Lärmbelastung“, und da hat ein Stadion den Wert 100, nur der Flughafen hat ü100.
Was tun? es gibt exakt 2 Alternativen. Rings um das Sechzger in alle Richtungen jeweils 3 bis 4 komplette Strassenzüge planieren und Parks errichten. Würde heissen, ich müsste 1/3 von Giesing umsiedeln. Ob die da erfreut sind? Eher nicht. Also kommt nur Plan B infrage. Das neue Stadion muss wieder weg, irgendwohin auslagern. Das mach ich heut mal…

Wer neber das Sechzgerstadion zieht, brauchts sich nicht wundern wenn Sechzig drin spielt :wink:

Frage, hast du das Spiel über Steam gekauft oder einfach so?

1 „Gefällt mir“

Steam gibts auf der Playstation nicht, aber ich hatte mit Steam viele Jahre am PC zu tun, kenne es also schon recht gut.
Auf der PS4 hast du 2 Möglichkeiten:

1. Im Laden oder bei Amazon kaufen
  2. Im Playstation Store als Downloadversion kaufen.
    Ich hab’s im Store gezogen.

Edit: es gibt auf der PS4 auch die Möglichkeit, ein Spiel zu „sharen“, aber das würde a bissl dauern um es zu erklären. Kurzversion: man könnte also (mithilfe eines freundes) Spiele durchaus komplett gratis zocken

Nochmal besten Dank an Alle, die mir Horizon Zero Dawn ans Herz gelegt haben. Super-Tip, meine Herren!

Am 07.08. wurde das Game auf Steam für den PC freigeschaltet (runterladen ging schon zwei Tage eher) und ich war natürlich sofort am Start. Nachdem ich jetzt ca. vierzig Stunden im Spiel verbracht habe und etwa ein Drittel der Geschichte kenne, bin ich nach wie vor hellauf begeistert!

Zunächst zur Technik: Es gibt etliche Klagen im Netz, aber ich kann, was meine Kiste angeht, absolut nicht meckern: Die Umsetzung für den PC ist meiner Meinung nach echt gelungen. Da gibt es oft groben Dummfug bei der Portierung von Konsole nach PC (und umgekehrt), aber hier hat man sehr viel sehr richtig gemacht. Tastenbelegung ist selbsterklärend und nicht viel anders als bei den meisten für den PC entwickelten Games, da ist man sofort drin. Einzig die Verwendung der diversen Tränke und Fallen mit durchschalten der X- und Z-Taste ist leicht gewöhnugsbedürftig. Kriegt man aber hin.

Die Grafik ist nun nicht mehr ganz neu, aber immer noch sehr schön anzuschauen. Selbst mit meiner Mittelklasse-GK (NVIDIA GTX 1060 mit 6GB VRAM) kann ich auf hohen bis höchsten Einstellungen ruckelfrei und dynamisch zocken. Die verschiedenen Landschaften, der teils heftige Regen und überhaupt sämtliche Umwelteinflüsse kommen gut rüber. Die deutsche Sprachausgabe passt auch; einzig bei der Lippensynchronisierung hätte man sich ein bisschen mehr Mühe geben können.

Ich habe den normalen Schwierigkeitsgrad gewählt, weil mich die Entwicklung der Geschichte und die Erkundung der Open World deutlich mehr interessieren als das Gemetzel. Trotzdem sind die Kämpfe durchaus fordernd! Finde ich sehr schön, dass man hier nicht einfach blind drauflos prügelt, sondern sich vor dem Kampf (nicht in allen Fällen, aber doch recht oft…) echt Strategien überlegen muss. Die Maschinenmonster sind sehr unterschiedlich konstruiert, mit verschiedenen Stärken und Schwachstellen, die es dann mit entsprechenden Gegenmaßnahemn auszunutzen gilt. Dafür stehen diverse Bögen und Schleudern, ein Speer und andere Gerätschaften zur Verfügung. Zusätzlich kann man Fallen bauen und Tränke brauen. Sehr ausgewogen, gefällt mir bisher wirklich gut!

Die Charakterentwicklung ist übersichtlich gehalten und gut nachvollziehbar. Mit dem Inventar kann man ebenfalls problemlos arbeiten. Die Quests sind jetzt nichts überragend Besonderes…wie das halt in solchen RPGs so läuft, aber sie langweilen auch nicht. Schön auch wie gelegentlich auf andere Games dieser Bauart Bezug genommen wird: Man findet hier und da kleine Anspielungen z.B. auf FarCry, Fallout u.a.
Die Kletter-Einlagen könnten meines Erachtens durchaus etwas schwieriger sein; wer, wie ich, mit der zauberhaften Miss Lara Croft groß geworden ist, meistert diese Abschnitte im Schlaf. :grinning:

Alles in allem ein wirklich phantastisches Game mit einer tollen Heldin. Die kleine Aloy habe ich natürlich sofort ins Herz geschlossen…wie könnte man auch nicht? :smile:

Hallo Leute !,

Hab mir vor ein paar tagen Madden NFL 21 für XBOX One vorab bestellt ! Sind hier noch ein paar weitere Madden-Gamer unterwegs ? Mir kribbelt es schon in den Daumen ! :nerd_face:

LG Harald

Serwas „Zonsi“
hab eben erst deinen Post gelesen, ich mach ja mal wieder eine LF-Pause, und da schau ich dann nicht mal „inkognito“ rein, geht auch mal paar Wochen komplett ohne Foren, nicht nur LF, ich hab manchmal Wochen, da hab ich auf alles was virtuell ist einfach kein Bock, sogar inklusive Zockerei.
Des is jetzt kein „Back to the Roots“, es ist halt iwie immer dasselbe, und da mach ich dann halt mal pause, und das tut sogar richtig gut.
Aber nun zum Thema. Und ja, HZD ist ein Meisterwerk, gar keine Frage. Und Aloy gehört definitiv zu den besten Game-Chars ever. Und es freut mich, dass dir das game richtig gut gefällt.
Es gibt ja Tausende Zocker, die ihre persönliche „Most Wanted Liste“ haben, also games auf die man sehnlichst wartet oder auch Spiele, bei denen man auf eine Fortsetzung hofft.
So eine Liste habe ich auch. Aktuell Nummer 1 ist da natürlich „Cyberpunk2077“, paar mal (auch leider ua wegen Covid19) schon verschoben, aber nun hoffentlich am 19. November verfügbar.
Apropos November, das wird ein gnadenlos geiler Monat und somit ist sowohl Herbst wie auch Winter jetzt schon auf Dauerzockerei vorprogrammiert, denn was kommt 2 Tage vor Cyberpunk heraus?
Jaaaaa richtig… „Assassins Creed Valahalla“, das wird ein Wikinger-Gemetzel vom Allerfeinsten, da kannste sicher sein. Auch Valhalla ist natürlich in meiner Liste, der am sehnlichst erwartenden games.
Und da findet man selbstverständlich auch eine Fortsetzung von „Horizon Zero Dawn“, böse Buben und böse Maschinenmonster gemeinsam mit Aloy verdreschen macht schon übelst Laune.
Die ultimative Nummer 1 ist aber nach wie vor „The Last Of Us Part 2“. Das habe ich ja schon lange, aber noch nicht angezockt (aber bald !!! hurraaaaaa). Ne stimmt eigentlich gar nicht, ich habs lediglich auf der eigenen PS4 noch nicht gespielt, aber heute das erste mal bei einem Bekannten 2 Stunden gedaddelt. Das ist jetzt paar Stunden her, aber ich bin immer noch geflasht…Oida was für ein Wahnsinns Game !!!
Kann man ein Spiel nach 2 Stunden schon bewerten? Nein, natürlich nicht. Was man aber definitiv nach 120 Minuten bewerten kann, ist diese … ich finde da eigentlich gar keine passenden worte… diese UNFASSBARE GRAFIK. Da sinkt man auf die Knie, reckt die Arme gen Himmel und huldigt den Gott der Grafik, muaahaaa.
Gespoilert wird hier natürlich nix, versteht sich von selbst. Aber zwei Dinge sind wohl Fakt.

1. TLOU 2 ist brutal !! gnadenlos und schonungslos brutal, teilweise eine Gewaltorgie, die ich so bis dato noch nie gesehen habe, da ist man manchmal schon am schlucken.
  2. (Und das war mir von vornherein klar) Die Story ist zwar intensiv und auch extrem emotional, aber kein Vergleich zu TLOU1
    Btw…aktuell gibt es für die PS4 ein sensationelles Angebot für TLOU Part 2, und zwar bei „Netgames“,
    hier wird das Spiel derzeit für unter 40 € angeboten, das ist echt absolut super.

Noch was zu Cyberpunk2077
lies mal den Wiki-Bericht zu dem Spiel, is ja mal voll krass. Das mit der Lösegeldforderung zb, echt abgefahren. Die klauen dem polnischen team paar Entwicklungs-Dingens und verlangen Lösegeld, krass oder? des war damals sogar kurz im TV (glaub bei Brisant, weiß es aber nimmer so genau). Schon hammer, welchen Stellenwert die Spiele-Industrie eingenommen hat, i glaub des is finanziell sogar wesentlich krasser als Fussball.
Apropos osteuropäische Entwickler-Studios, ich finde die Jungs bärenstark, absolut mega.
Cyberpunk = CD Projekt = Polen. CD Project? Da war doch mal was. Richtig, die polnischen Jungs haben „THE WITCHER 3“ entwickelt, ein absolutes Meisterwerk mit weltweitem Kultstatus.

Sodele, nu is aber gut mit Zockerei-Bla-Bla.
Dir und allen gamern noch jede menge Spaß beim Daddeln :sunglasses:

Ich selber spiele Madden nicht, ist bei mir halt wie bei FIFA, mit der Jugend kann ich da bezüglich der Reaktion an Controller oder keyboard nicht mehr mithalten, ist zwar hart, habe mich aber mittlerweile damit abgefunden.
Mein Junior und seine Fussball-Vereinskollegen spielen Madden aber sehr viel, FIFA auch. Im Vereinsheim kriegt man halt oft mit, dass sie von Madden alle begeistert sind, naja ist ja auch im real life ein geiler sport. Zocken tun sie aber alle auf PS4 Pro. Ich habs schon auch ab und zu mal gespielt (ich selbst habe es aber nicht), das sieht schon klasse aus und macht irre spaß…aber wie gesagt, ich bin da viel zu schlecht.
Vor 20 Jahren hätt ich euch alle vom Platz gefegt…muahaa.

Leute ich bin total auf Red Dead Redemption Online hängengeblieben. Es ist einfach der Knaller. Das beste Spiel, das jemals veröffentlicht wurde meiner Meinung nach. Wenn man von den kleineren, technischen Pannen und Bugs, die es leider ab und zu gibt, absieht.
Ich kann es auch den etwas älteren Semestern empfehlen. Es kann actionreich sein, wenn man will, ist aber die meiste Zeit sehr entspannt. Wenn man keinen Bock auf Stress hat, kann man im Defensivmodus spielen. Dann können einen andere Spieler im Freeroam nicht attackieren. Es gibt verschiedene Rollen bzw Möglichkeiten sein Geld zu verdienen, Händler (Jäger), Schwarzbrenner, Kopfgeldjäger, Sammler und neuerdings noch den ‚Naturalist‘, ich nenn es immer Tierschützer. Ich liebe das Game mittlerweile wie kein anderes je zuvor.

Ich kann es nur jedem empfehlen!

RDR II hab ich gespielt, grandioses Game.
Die Multiplayer-Variante „Red Dead Online“ gabs ja lange Zeit nicht, hab ich also noch nicht gespielt.
Da es durchwegs gelobt wird, werd ich’s mir vielleicht mal anschaun.
Ich geh mal davon aus, dass du am PC spielst, PS4-Zocker gibts ja hier leider wenige.
Ausserdem werd ich demnächst (wieder mal) Speicherplatzprobleme bekommen, da müsste ich dann wieder ein Spiel löschen. Naja, Cities Skyline wird wohl von der Platte verschwinden.
Aktuell spiele ich „Call Of Duty Modern Warfare Campaign Remastered“. Gabs diesen Monat für Lau im Store. (Als PS-Plus Member hat man jeden Monat 2 Gratis games). Ist zwar nur der Kampagnen-Modus, macht aber schon ordentlich Fun. Das zweite Game-For-Free im August ist „Fall Guys“, sone Art „Party-Spiel“. Da haben mich schon haufenweise leute angeschrieben, wie geil das doch wäre, dass das aktuell jeder spielt und dass ich das unbedingt laden muss.
Naja, „jeder“ stimmt wohl nicht ganz, aber es wird schon gut gehypt.

Also mir macht Fall guys nach wie vor gut Laune, hab mir deshalb auch extra PS plus geholt. Gleich mal für 1 Jahr, dass ich auch meine andern Spiele endlich mal online ausprobieren kann. Bin eig absoluter shooterdepp, aber Call of duty ging sogar recht gut, zumindest auf der Stufe unter normal, hehe.
Grad dabei rise of the tomb rider durchzuspielen, muss aber sagen, die uncharted Spiele fand ich viel besser (auch der onlinemodus is ganz geil).
Gestern zwischendurch mal brothers a tale of two sons gezockt. Echt nettes und auch emotionales Spiel. Demnächst kommen shadow of the colossus und the last guardian dran.

Fall Guys? Die ersten Level sind fast alle gleich und es hängt wahnsinnig von Zufall ab, ob man weiterkommt oder nicht. Mir isses zu blöd. Erster Ausfallmonat für mich bei PS+.

Ah geh, des is doch ned blöd, da gibts wesentlich schlechtere Games.
Ich habs jetzt auch gespielt und fand es eigentlich recht witzig. ABER! Es ist halt doch eher was für Party-Freaks, also wo man mit Freunden zusammen spielt und a Gaudi hat. Ich habs allein auch schon gerockt, aber solo machts nicht so viel Spaß. Wir waren zu dritt, haben über Fussball gelabert und uns gegenseitig von der Platte geschubst, war schon recht amüsant. is halt ein reines Fungame für Zwischendurch.
Und selbst bei Fall Guys wird man vom Löwenforum verfolgt. Meine zweite Trophäe hieß nämlich…„Troublemaker“, muaahaa.
Und „The Last Of Us Part II“ hab ich gestern nun doch angefangen, meine kongeniale Zocker-Partnerin
hat sich von den vielen Berichten über die extrem hohe Gewalt schon heftig abschrecken lassen und wird es nicht spielen. Ja, es ist brutal. Die Gewalt ist deswegen etwas verstörend, weil sie halt primär von einem (eigentlich extrem feinfühligen) 19jährigen Mädchen ausgeht, Ellie ist schon übelst krass unterwegs. Warum sie einen so dermaßen gnadenlosen Rachefeldzug entfacht wird aber nicht verraten, spoilern ist einfach scheisse, vor Allem bei neuen games, die sich vielleicht jetzt jemand kaufen will.
Bisher (ich bin ja noch ziemlich am anfang) ist es eine reine Achterbahnfahrt, brutale Sequenzen gehen fließend in zärtlich-romantische Phasen über, es ist also kein permanentes Abschlachten, sondern ein recht gut ausbalanciertes Szenario…zumindest bis jetzt. Ellie und ihre Freundin Dina wirken unglaublich „echt“, beide sind sehr starke, zugleich aber auch verletzbare Charaktere.
Die Landchaftsaufnahmen sind überwältigend, erinnern leicht an RDR 2, jedoch ist die Spielwelt in TLOU2 noch wesentlich lebendiger und detailierter, rein optisch ein Festmahl für die Augen, unfassbar zu was die Technik heutzutage imstande ist.
Mein Eindruck nach insgesamt ca 8 Stunden Spielzeit: BOMBASTISCH ! Tendenz: Rein bauchgefühlmäßig könnte TLOU 2 durchaus mein „Best Game Ever“ werden, aber dafür ist es noch viel zu früh. Bisher packt es mich emotional fast so heftig wie Teil 1
Wäre super, wenn noch jemand im LF das game spielen würde, rein zum diskutieren, denn Diskussionsstoff bietet TLOU II extrem viel.

Ich würde ja schon gerne, aber da musst Du leider warten, bis es das irgendwann für den PC gibt… :grin:

Irgendwann werde ich soweit sein. :blush: Momentan muss ich mich nochbzum 1er aufraffen, allein schon wegen der Einleitung…

haha, werds wohl auch irgendwann no zocken, teil 1 hab ich auch schon durch. Werd aber warten bis es etwas billiger ist. Durch den baldigen Preisverfall bei allen Spielen außer Nintendo geb ich ungern mehr als 20/30€ für Spiele immer aus. Und da ich auch nen spielebacklog hab, wird mir auch nicht fad bis dahin ^^