Der Ukraine Konflikt - jetzt Krieg

Haben Deutschland oder die USA eigentlich eine Botschaft in Taiwan?
Was sagt eigentlich das US Außenministerium zum Verhältnis zwischen Taiwan und China?
Hat die Bundesrepublik Deutschland Taiwan schon als eigenen Staat anerkannt?

Die Ukraine ist auch keine Patt-Situation denn die Ukraine wird jeden Tag ein Stück kleiner, verliert jeden Tag Einwohner und Soldaten und blutet förmlich aus. Daran ändert aus meiner Sicht auch nichts dass ein paar ukrainische Einheiten gerade in Kursk rumturnen.
Bevor russische Truppen in Berlin einmarschieren müssten die erstmal durch unsere europäischen Nachbarn durch. Darunter Polen, Tschechien, Slowakei, Ungarn und zumindest aktuell auch noch die Ukraine. Wie realistisch ist das für eine Armee die jeden Tag ein paar Quadratkilometer in der Ukraine erobern kann und dabei gegen eine Armee kämpft die von den Natostaaten hauptsächlich mit uraltem Militärschrott versorgt wird?

Falls es wirklich zum direkten Krieg mit Russland kommen sollte schmeisst dieser ein paar Atombomben und vielleicht schmeisst irgendjemand etwas zurück und dann ist der Krieg vorbei und Millionen von Menschen tot. Da kann man sich die Hochrüstung mit nutzlosen Waffen wie Panzern, die man gefühlt nur baut damit Drohnen neue Ziele haben, gleich sparen.

PS: Wer wirklich Angst vor einem Einmarsch der russischen Armee nach Deutschland hat dem kann und möchte ich diese Angst nicht nehmen. Das ist ja ein subjektives Gefühl.

2 „Gefällt mir“

Weder die Ukraine noch die Russen werden diesen Krieg gewinnen. Die Begründung hast du ja selber geliefert.
Putin sieht sich auch nicht(mehr) mit einem europ. Land verbunden oder gar auf Augenhöhe.

Wenn man Putin zur Räson bringen will, muss man die Länder ins Boot holen, auf die er angewiesen ist. Da fallen mir 2 ein.
Aber an diesen arbeiten wir uns ja auch ab.

Hättest Du damals dies auch der Tschecheslovakei auch geraten?
Einfach auf Gebiete verzichten, nicht wehren und hoffen, dass nicht schlimmer wird?

Was machen wir dann bei Georgien oder Moldau, wenn sich das ganze wiederholt.

Diese Prognose (Sorge,Angst!?) kann und ich will ich dir nicht nehmen. Ist ja auch eine subjektive Einschätzung

Sehr freundlich

Aus meiner Sicht könnte Putin sagen, ich ziehe mich zurück und dann ruhen die Waffen.

Aber da passiert nichts, zumindest nicht öffentlich.

2 „Gefällt mir“

Also wenn dieses Szenario keine Unbehagen auslöst. Na dann ok.

Dich beunruhigen die russischen Drohnen in Lettland und Rumänien wohl auch nicht?

Nein, tun sie nicht, aber ehrlich gesagt halte ich das für Kriegspropaganda, genauso wie Kiesewetters russische Hightech Drohnen die angeblich über Deutschland fliegen und sich zwar anschauen aber nicht abschießen lassen.
Und doch, dass man kommendes Jahr neue Atomraketen in Deutschland stationieren möchte beunruhigt mich tatsächlich. Genauso wie ein Nato Stützpunkt in Rostock.

1 „Gefällt mir“

Ich halte das eher nicht für Kriegspropaganda.

Ich bin sogar überzeugt, daß die Russen mehr im Westen spionieren und sabotieren, als wir aktuell erfahren.

Ich wüsste gar nicht was es bei uns so Tolles zu spionieren gäbe. Interessant sind doch hauptsächlich die US Basen und diesen Bereich regeln die Amerikaner eigentlich selber. Die Russen sollten lieber bei den Israelis spionieren. Holy Cow, wenn die mal anfangen steht kein Haus mehr.
Aber eigentlich gibt es ja einen separaten Ukraine Krieg Thread, nur seitdem die ukrainische Armee nicht mehr kurz vor der Rückeroberung der Krim steht traut sich dort kaum einer mehr etwas zu schreiben.

Mir gefällt nicht was Russland in der Ukraine macht, nur so wie wir uns verhalten hat die Ukraine aus meiner Sicht keine reale Chance. Es droht aus meiner Sicht ein Afghanistan 2.0 und irgendwann wenden sich die USA einfach dem nächsten Kriegsschauplatz zu. Gibt ja genug.

Zum ersten Absatz. Da habe ich mich viel zu wenig eingelesen, um hier seriös antworten zu können. Sorry.

Zweiter Absatz. Hier bringe ich jetzt mal China und Taiwan ins Spiel.
Glaubst Du das „der Westen“ auch nur annähernd ähnliche militärische Unterstützung in Taiwan leistet, wenn der Chinese dort einmaschiert?

Zum Verständnis.
Putins(und ich sage bewusst nicht Russland) Einmarsch in die Ukraine ist durch nichts zu rechtfertigen. Auch nicht durch jahrzehntelanges Fehlverhalten und diplomatische Provokationen.

In der Ukraine stehen sich beide Seiten unversöhnlich und mit Maximalforderungen gegenüber. Das wird nie was werden.
Deshalb Putin da packen, wo er angreifbar ist. Das wäre dann der Fall, wenn er aus China und Indien Druck bekommt.
Aber der Westen verhängt dort ja aktuell lieber Sanktionen.

Im vorhergehenden Kalten Krieg war es das russische U-Boot, dass jährlich vor Schweden gesucht wurde, wenn die Rüstungshaushalte oder neue Rüstungsprojekte begründet werden mussten. Mittlerweile geht man auch hier mit der Zeit. Die Rüstungsindustrie hat sich mittlerweile vom Supergau Zusammenbruch des Warschauer Paktes erholt. Bin gespannt, wann die Bevölkerung mitkriegt wieviel die momentan blühenden Aufrüstungspläne kosten und vor allem wer das im Endeffekt finanzieren muss. Aber anscheinend muss jede Generation diese Erfahrungen selber machen.

4 „Gefällt mir“

Das wäre die einfachste Lösung.
Wird aber mit Putin nicht passieren.
Ein Blick in die Geschichte dieser ganzen Region, bietet Dir hier eventuell Hilfestellung(klingt jetzt überheblich, soll es aber nicht sein).

Ob die weltweite Diplomatie schon Pläne für die Zeit nach Putin hat, kann ich nicht beurteilen.
Eventuell ist ja die Ukraine noch nicht so weit weggebombt, dass sich ein späterer Aufbau für die internationalen (Finanz-)Konzerne auch richtig lohnt :heavy_dollar_sign:.
Wie sich die Ukraine dann als hochgerüstetes Land entwickelt, gerade in dieser Region, dürfte ebenfalls interessant sein.

Nix neues aus Moskau…

1 „Gefällt mir“

Danke!

Ich kann gerne mal Nachhilfe geben wenn gewünscht :slight_smile:

Edit: Bis zum Mongolensturm und der anschließenden Tributzeit gehe ich aber nicht zurück.
Wer lang genug gräbt, der findet stets was passendes in der Geschichte.

3 „Gefällt mir“

Hier kann man nachlesen wie es ist wenn Putin wirklich jemanden los werden möchte.

Jeopardy:
Was ist ein Running Gag?

1 „Gefällt mir“

Du kannst gerne so weitermachen, ich versuche es trotzdem auf anderem Wege.
Schon vor und auch im 2. Weltkrieg war die Ukraine gespalten zwischen Ost- und Westukraine. Heute ist sie es immer noch. In der Geschichte der Ukraine kann ich mich an keine politische Persönlichkeit erinnern, die es geschafft hat das Volk wirklich zu vereinen.
Ich habe jetzt oft genug betont, dass Putin den unverzeihlichen Fehler des Krieges begangen hat.
Aber auch der Westen hat über Jahrzehnte zur Destabilisierung beigetragen. Allen voran weil der Ami seine Interessen durchsetzen wollte. Du wirst ja sicher wissen, wie sich allein die NATO(inkl. Waffen) nach dem kalten Krieg Richtung Osten verschoben hat. Nichts kann den Angriffskrieg rechtfertigen, aber es wahr leider schon Jahre vorher absehbar was passieren wird, wenn diese Politik so weitergeführt wird.

Und was ja gerne unter den Tisch gekehrt wird, welche Politiker gerade in der Ukraine nach den Unruhen vom Maidan an den Hebeln der Macht sitzen(die vorher dran waren, sind auch nicht viel besser gewesen, aber eben ideologisch anders positioniert).
Genau die rüsten wir gerade hoch.
Ich bin gespannt wie es da drüben weitergeht, sollten wir, hoffentlich bald, wieder Frieden haben.

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Zehn Jahre alt aber immer noch aktuell.

1 „Gefällt mir“