Im Prinzip ist hier schon alles geschrieben worden und das Spiel war scheiße und der Tag ist scheiße und ich bin ziemlich ratlos, wie es weitergehen wird. Aber lassen wir das mal kurz außen vor.
Denn es gibt eine fußballtechnische Frage, die ich gerne in die Runde werfen würde. Vielleicht kann mir das jemand erklären, sodass ich es ein bisschen besser verstehe.
Es geht mir um dieses Hinten-raus-Spielen von Verl. Ich komme da echt nicht drüber, ich checke das nicht. Die haben im Fünfmeterraum den Ball hin und her geschoben! Die haben mit einer schier penetranten Konsequenz immer und immer und immer wieder noch mal den flachen Kurzpass gespielt!
…
Es fällt mir wahnsinnig schwer, die Worte richtig zu setzen. Aber ich bin beim Zuschauen komplett ausgeflippt. Das-ist-doch-kein-kluger-Ansatz! Das ist doch Harakiri-Wahnsinn! Man spielt doch keine Pässe im Fünfmeterraum. Das ist doch scheiße! Ich will niemals, dass wir so Fußballspielen, das ist doch irre!
Gewiss: wir können keine drei Pässe in der eigenen Hälfte an den Mann bringen. Also doppelt-unkluge Strategie für uns.
Gewiss II: wir haben auch nichts daraus gemacht, keinen Eckball, keinen Torschuss. Also eh clever.
Aber - und das ist meine Frage an euch: 1) Bin ich nicht mit der Zeit gegangen und das ist jetzt Usus und nennt sich kluges Aufbauspiel, mit einem unerfassbaren Risiko hinten rumzuzocken?? 2) Haben wir wahnsinnig viel falsch gemacht in diesen Szenen und 3) Hätte nicht der scheiß Fußballgott uns da bissl helfen können, dass dieses Harakiri für die mal ins Auge geht?
Zu 2) Ich fand nicht, dass wir heute guten Fußball spielten, aber ich fand genauso wenig, dass unser Anlaufen (wie andere hier sagten) C-Jugend-Niveau hatte. Wir haben die Räume oft anständig zugemacht, haben gemeinsam angegriffen, Passwege zugestellt. Das war nicht ein planloses Rumgeirre - aber Verl hat das mit einer Konsequenz und Ruhe ausgespielt, dass ich komplett keine Ahnung mehr habe, was ich dazu sagen soll.
…
Vielleicht bin ich auch einfach noch nicht auf dem Niveau angekommen, wo sich unsere Mannschaft jetzt einnistet. Beim Spiel in Meppen ertappte ich mich immer wieder beim Gedanken „Meppen ist gut, da ist es schwer zu gewinnen, die können schon was…“ - bis ich mich dran erinnerte: Tabellenletzter, seit August ohne Sieg.
Heute dachte ich mir: „Da kann Guardiola noch was von lernen, die fangen schon im Fünfer an, Dinge spielerisch zu lösen.“
Und über all dem liegt der Satz: „Der Gegner spielt nur so gut, wie du ihn lässt.“ Und offenbar machen wir Verl zu Man City und heute ist einfach ein scheiß Tag! ********** Aber wenn jemand Ahnung von Fußball hat und mir da ein bisschen Weiterbildung gewährt, wäre ich dankbar…