Wie groß werd des Parkhaus?
Parkaus brauchen wir nicht, die Mehreinnahmen sind dermaßen exorbitant, dass ein Limousinenservice für alle angeboten werden kann.
Umgezogen vom Investoren-Fred:
Ja natürlich war er nicht begeistert, hab ich ja auch nie geschrieben. Es ist recht klar, dass er wenig begeistert ist, wenn er letztendlich wählen kann zwischen der Unterstützung eines Neubaus, den er nicht will (und der sein Olymnpiastadion defizitärer und weniger ausgelastet macht, weil es veranstaltungen von dort abzieht), und einem Verzicht auf München als WM-Spielort. Entsprechend hat er dann in den sauren Apfel neues Stadion gebissen, weil der Verlust der WM für München und vor allem auch für ihn ein echter Gesichtsverlust gewesen wäre. Und damit hat die vermutlich ziemlich korrupte Lichtgestalt mit ihrer Erpressung, wie sie durch die gesamte Berichterstattung durch beschrieben (wenn auch nur selten beim Namen genannt) wird, Erfolg gehabt.
Das Zitat von Ude zum „Stadion-Problem“ widerspricht übrigens der These, dass KHW den Schwabl-Bau eigentlich wollte, aber diese Pläne wg. der Stadt (also vor allem Ude) geplatzt sind. Das Zitat liest sich eher so, als ob der Verein nie vorhatte, das Grünwalder in irgendeiner Form auszubauen.
Hier gibt es eine Veröffentlichung der Uni Hannover, die die Ausgaben der öffentlichen Hand für Erschließung und Infrastruktur der Allianz-Arena sogar auf 210 Mio. € beziffert: https://www.uni-hannover.de/fileadmin/luh/content/alumni/unimagazin/2006_fussball_leibniz/06_1_2_54_56_huebl.pdf
(Gefunden habe ich das, als ich offenbar irgendwas zum Hübl gesucht habe, siehe Autor des Artikels… )
Wie immer sachlich und fachlich top.
Hier die komplette Stellungnahme:
O. Griss war bei OB Reiter für ein „Exklusiv-Interview“. Da ging es natürlich v.a. um die Stadionfrage.
Gibt’s wieder eine Leseempfehlung von Dir?
Wenn OMG beim Reiter war, kann ich mir schon vorstellen was da wieder für eine journalistische Glanzleistung rauskommt.
Fazit wird sein, Stadt gut und e.V. schlecht.
Natürlich mit den üblichen Floskeln garniert.
Bin ich verrückt? Dann geht „ihm“ nur wieder der Hut hoch!
Ich verrate deshalb auch nicht, wann das Interview veröffentlicht wird. Aber von einem kann man schon mal ausgehen. Der Reisinger kommt bei Reiter nicht gut weg.
Dass man mit 25.000 Zuschauerkapazitaet theoretisch mehr einnehmen kann als mit 18.000 (vorausgesetzt die Bude steht und verfuegt ueber die erforderliche Infrastruktur und die laufenden Kosten sind im Verhaeltnis), das sollte eigentlich klar sein. Dafuer braucht niemand Herrn Muellers Studie.
Herr Reiter nimmt sich Zeit für diese Pfeife. Ned schlecht…
Scheints Langeweile im Bürgermeisterbüro, hätte ich nicht gedacht.
Vielleicht hat der Blogger ja auch mal journalistisch nachgefragt was aus der Anfrage bez. 17.000 Zuschauer aus 2023 geworden ist?
Ich zitiere mal Sechzger.de von damals:
„Dietl bestätigt, dass der TSV 1860 München der Stadt eine Erhöhung der Kapazität auf insgesamt 17.000 Zuschauer vorgeschlagen habe. Um diesen Punkt abschließend beurteilen zu können, müsse nun eine Machbarkeitsstudie erstellt werden. Die Bürgermeisterin versprach, dieses Verfahren soweit möglich zu beschleunigen.“
Ob man von soviel Ausgewogenheit ausgehen kann, bezweifle ich allerdings.
Das habe ich mir auch gedacht. Vielleicht hat er ihm ja exklusiv die Konditionen genannt für die Zeit nach dem Umbau. Ansonsten ist das schon ein guter Move vom OB. Unappetitlich und unseriös, aber nicht schlecht. Und solange unsere nicht den Arsch in der Hose haben für den e.V. klare Ansagen zu machen, ist es eh mehr oder weniger egal. Vielleicht spielen wir auch wieder mal, wer sich als erstes bewegt hat verloren. Nur haben wir dabei mehr zu verlieren als die LHS.
Wenn wirklich keine neuen Konditionen vereinbart / genannt wurden gelten die Alten doch eigentlich weiter. Wegfallen würden ein paar Mietminderungen, welche der damalige GF Pfeifer erfolgreich angemeldet und im Gegenzug eine saftige Erhöhung der Nebenkosten kassiert hat.
Teil eins…
Zwei Bayern Fans unterhalten sich über den TSV 1860 München. Kann man lesen, muss man nicht. Inhaltlich ist der erste Teil die übliche Jammerei mit erstaunlich wenig Substanz.
Doch doch: Alle wollen sie helfen. Alles fleißige Helferlein im Rathaus.
Was bei diesem „Interview“ SICHER nicht thematisiert werden wird ist die Tatsache dass 1860 SEHR WOHL beim roten Reiter mit einem Fachgutachten zum GWS vorstellig wurde!
Und zwar mit der ~20mio „Vernunftversion“ des Umbaus:
-
VIPs in Container auf die Ost,
-
Zaun GG weg für Behindertenplätze,
-
Simple Dachkonstruktion über die West und deren eigentliche Kapazität (endlich) ausschöpfen.
Dieses Szenario wurde vom OB abgebügelt mit dem Hinweis „gähd hoid ned“ weil wir jedweden Umbau schon selber (vulgo die Speer Amigos) beauftragen werden…
Kann man zwar im LM nachlesen aber es ist erschütternd dass es diese Info nicht schafft in der Öffentlichkeit publik zu werden. Das würde die GWS Diskussion grundlegend verändern!
Schon allein die dadurch mögliche Kostenersparnis für den Steuerzahler in Höhe eines dreistelligen mio-Betrags wäre eigentlich ein Fall für die BR-Hauptnachrichten Sendung.
Und diese 20mio „Vernunftversion“ hätte ebenso zur DFL-2.Liga-Tauglichkeit geführt wie die 100mio + „Amigoversion“!
Eigentlich eine Schande für die Politik.
Hmmh … und Frau Bürgermeisterin Dietl weiß das auch nicht, was aus der „Anfrage bez. 17 000 Zuschauer aus 2023“ geworden ist?